24.02.2023
  • Ausbildung

Erneut Motorsägen Führer ausgebildet

Kreisfeuerwehrverband führt zwei Lehrgänge durch – Grundlagen der Baumfällung

Traunstein. Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein bietet auch in diesem Jahr wieder Grundkurse für Motorsägen Führer an. 22 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bergen, Haslach, Stein Traun, Emertsham, Hochberg, Chieming, Seebruck, Petting, BSH Traunreut, Wonneberg, Grabenstätt, Traunreut, Oberfeldkirchen, Trostberg, Seebruck, Tettenhausen, Schnaitsee, Kirchheim, Pierling und Kay konnten so die theoretischen und praktischen Inhalte erlernen und die Bescheinigung zum Führen einer Motorsäge erwerben. Diese gilt nicht nur für die Feuerwehr, sondern berechtigt auch zur Holzarbeit im privaten Umfeld.
Die theoretischen Grundlagen samt der Unfallverhütungsvorschriften wurden im Feuerwehrhaus Traunstein gelegt. Im Stadtwald der Großen Kreisstadt trainierten die Lehrgangsteilnehmer das praktische Handling zum Fällen eines Baumes. Neben dem Einsatz einer Kettensäge kamen auch Hilfsmittel wie Keile, Fällheber, Wendehaken oder eine Schubstange zum Einsatz. Darüber hinaus beschäftigten sie sich mit der Wartung der Maschinen und lernten unter anderem den richtigen Umgang mit der Feile, um die Kette zu schärfen.
Aufgeteilt auf zwei Lehrgänge mit jeweils zwei Lehrgangstagen wurde den Teilnehmern durch erfahrene Forstwirtschaftsmeister des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Traunstein an die Arbeit mit der Kettensäge herangeführt und mit zahlreichen Tipps und Tricks für die sichere Holzarbeit ausgestattet. In Aufbaumodulen können die erfolgreichen Absolventen nun unter anderem am sogenannten Spannungssimulator tätig werden, der Situationen nachstellt, die einem Baum nach einem Windbruch ähneln. Hob

Hubert Hobmaier, Daniela Rottner

Symbolbild