15.08.2022

Glück im Unglück: Überholmanöver endet nur mit Sachschaden

Feuerwehren gefordert – Verkehrsbehinderungen auf Traunsteins Nordumfahrung

Surberg. Am Freitagmorgen (12.8.) gegen 7:30 Uhr hatte der Fahrer eines roten Audi TT im wahrsten Sinne des Wortes einen aufmerksamen Schutzengel an Board. Ein misslungenes Überholmanöver führte nicht nur zu Verkehrsbehinderungen entlang der Traunsteiner Nordumfahrung, sondern auch zu einem längeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Glücklicherweise endete der Unfall lediglich mit Sachschäden an den beteiligten Fahrzeugen, Menschen kamen nicht zu Schaden.
Der mutmaßliche Unfallverursacher versuchte auf der B304 im Bereich der Nordumfahrung von Traunstein in Richtung Ettendorfer Tunnel zu überholen und unterschätze dabei die Geschwindigkeit des Gegenverkehrs. Als er zu spät erkannte, dass er durch einen entgegenkommenden BMW das Überholmanöver nicht zu Ende bringen kann, versuchte er hinter dem LKW wieder einzuscheren und fuhr mit erhöhter Geschwindigkeit hinten auf den diesen auf. Das entgegenkommende Fahrzeug wurde dabei ebenfalls leicht touchiert. Insgesamt ist nach Polizeiangaben ein Sachschaden in Höhe von rund 15.500 Euro entstanden.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehren Surberg und Traunstein sicherten den stark beschädigten Sportwagen, säuberten die Straße von den verstreuten Unfallteilen und ausgelaufenen Betriebsstoffen. Die Fahrer der drei beteiligten Fahrzeuge blieben allesamt unverletzt und mussten von den Mitarbeitern des Bayerischen Roten Kreuzes lediglich vor Ort betreut werden. Eine Streife der Polizei Traunstein nahm den Unfall mit zu Protokoll. Nach ca. eineinhalb Stunden konnte die Bundesstraße wieder freigegeben werden.

Stefan Lohwieser, Hubert Hobmaier

Feuerwehren Surberg und Traunstein