23.03.2024

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM NEUEN FEUERWEHRHAUS!

Großer Festtag in Rottau – Neues Domizil geht offiziell in Betrieb

Grassau, Rottau. Der Kreisfeuerwehrverband und die Kreisbrandinspektion im Landkreis Traunstein wünschen der Feuerwehr Rottau zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses alles erdenklich Gute und freuen sich mit den Aktiven der Wehr über ihr neues Domizil. Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Neubau nun offiziell an die Feuerwehr übergeben. Für die aktiven Männer, Frauen und Jugendfeuerwehrleute stellt der Gerätehausneubau nach 44 Jahren im alten Haus einen Quantensprung dar.
„Heute ist der Tag, auf den wir uns so lange hingearbeitet haben“, sagte Gassaus 1. Bürgermeister Stefan Kattari in seiner Festrede über das bereits im Dezember 2023 fertiggestellte Feuerwehrhaus. Das 4 Millionenprojekt wurde vom Freistaat Bayern und der KFW-Förderbank unterstützt, weil beim Bau besonders klimafreundliche Ansätze umgesetzt wurden.

Die stellvertretende Landrätin Resi Schmidhuber gratulierte ebenso wie die Paten- und Nachbarvereine und Abordnungen der Partnergemeinden. Neben den drei Stellplätzen für die Löschfahrzeuge hat auch die Feuerwehr-Führungsstelle Aachen ein neues und modernes zuhause gefunden.

Kommandant Florian Hofmann war die Freude über das neue Gebäude sichtlich anzusehen. Er betonte in seiner Festrede den „Dank an die Familien, die in der langen Planungs- und Bauphase auf die Freiwilligen verzichten mussten“. Dazu kam die parallellaufende Beschaffung des eines neuen Löschfahrzeuges und die Organisation des 150-jährigen Vereinsjubiläums.

Auch Vorstand Stefan Hofmann würdigte den Einsatz aller Beteiligten, angefangen von der 10-köpfigen Arbeitsgruppe der Aktiven, die die Planungen und den Bau mit zahlreichen Ideen und Optimierungsvorschlägen begleiteten, über Architekten, Planer und Bauleiter zu den Unterstützern in Gemeinderat und Gemeindeverwaltung.

Neben den Vertretern der Kreisbrandinspektion Traunstein um Kreisbrandrat Christof Grundner, waren Vertreter der Kreisbrandinspektion Rosenheim, der Polizeiinspektion Traunstein, des ehemaligen und aktuellen Gemeinderats, der Feuerwehren Grassau, der und Hammer, der Bergwacht und eine Vielzahl von Nachbarn unter den Gratulanten.

Nach den Festreden erhielt das Haus und die Nutzer den kirchlichen Segen. Anschließend ließen sich die Gäste ein gemeinsames Mittagessen schmecken und nutzten die Möglichkeit einer Hausbesichtigung beim Tag der offenen Tür mit Führungen und einem ausgiebigen Kaffee- und Kuchenbuffet. SL

Stefan Lohwieser

Stefan Lohwieser, KFV Traunstein