21.07.2022
  • Veranstaltungen

Seit 70 Jahren gibt es das THW in Traunstein

Festakt mit „Segen für fünf Neue“ – Glückwunsch vom Kreisfeuerwehrverband

Traunstein. 70 Jahre THW in Traunstein sind 70 Jahre gelebte Hilfsbereitschaft und 70 Jahre ehrenamtliches Engagement. Anlässlich des Festakts zum Jubiläum und den vier neuen Einsatzfahrzeugen sowie einem Anhänger wünscht der Kreisfeuerwehrverband Traunstein den Kameradinnen und Kameraden des Technischen Hilfswerks alles erdenklich Gute und stets unfallfreie Fahrten. Neben der Landtagsabgeordneten Gisela Sengl, der stellvertretenden Landrätin Resi Schmidhuber und Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer überbrachte Kreisbrandrat Christof Grundner die Glückwünsche der Feuerwehren im Landkreis Traunstein und übergab ein Geschenk, „dass in keinem Einsatzfahrzeug fehlen darf“.
Im Anschluss an den feierlichen Wortgottesdienst und die Segnung der Fahrzeuge durch den Traunsteiner Pfarrer Konrad Roider nutzen die Verantwortlichen des Ortsverbandes Traunstein die Gelegenheit, verdiente Helfer aus den Reihen der 35 Mann starken Truppe sowie der 20 Reservehelfer zu Ehren. Sylvia Ruffing, die Leiterin der Regionalstelle Mühldorf, nahm die Ehrungen vor und würdigte unter anderem den Ortsbeauftragten Sebastian Rockel für seine außergewöhnlichen Dienste für das THW Traunstein. Festredner Franz König sprach über die bewegte und bewegende Geschichte des Ortsverbandes.
Neben einem Gabelstapler, einem Mannschaftstransportwagen sowie einem Transportanhänger wurden die Traunsteiner THW´ler mit einem LKW mit Ladeboardwand für die Fachgruppe „Wasserschaden/Pumpen“ und einem Mehrzweckkraftwagen für die „Notversorgung/Notinstandsetzung“ ausgestattet. Diese sind teilweise Ersatzbeschaffungen für alte Fahrzeuge und teilweise als Ergänzung zur bestehenden Ausrüstung angeschafft worden.
Sie werden zukünftig regional zum Einsatz kommen aber auch überregional bzw. international zum Einsatz kommen. Bei der Schneelage im Winter 2019 sowie bei zahlreichen Hilfeleistungen im Rahmen der Coronapandemie sowie unzähligen witterungsbedingten Einsätzen waren die Mitglieder „in der Heimat“ bereits im Einsatz. Die Helfer des THW Traunstein waren aber auch in Auslandseinsätzen im ehemaligen Jugoslawien, Italien, Russland, Polen, Iran, Frankreich, Ungarn und in der Ukraine beteiligt. Zudem leisteten sie bei dem Hochwasser im Ahrtal oder im Berchtesgadener Land Technische Hilfe und waren im Zuge des „G7 Gipfels“ rund um Elmau vor Ort.
Zahlreiche Vertreter der heimischen Hilfs- und Rettungsdienste wie dem Roten Kreuz, des Malteser Hilfsdienstes, der DLRG, der Polizei sowie der Feuerwehren Haslach, Siegsdorf und Traunstein machten den „Jubilaren“ ihre Aufwartung und folgten der Einladung zum Fest. In seiner Ansprache freute sich Kreisbrandrat Christof Grundner, der zusammen mit Fach-Kreisbrandmeister Hubert Hobmaier, teilgenommen hatte, über die stets gute Zusammenarbeit und wünschte den Mitgliedern des Traunsteiner Ortsverbandes für die Zukunft alles Gute. „Als kleines Geschenk habe ich etwas dabei, dass in keinem Handschuhfach fehlen darf“ und übergab für die neuen Einsatzfahrzeuge „Feuerwehr Schafkopfkarten“.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit musikalischer Begleitung startete der Tag der offenen Tür an dem sich alle Ortsgruppen (Altötting, Berchtesgadener Land, Ergolding, Mühldorf, Eggenfelden, Simbach, Traunreut und Landshut) des Regionalverbandes beteiligten mit einer sehenswerten Ausstellung von Material, Gerätschaften und Ausrüstung. Die weiteste Anreise hatten sicherlich die Kameraden aus Bayreuth hinter sich gebracht und freuten sich zusammen mit den Helfern des Traunsteiner THW´s über einen gelungenen Festtag der am Abend bei einem Weinfest seinen Ausklang fand. Hob