- Einsatz
- Aktuelles
Brand „Biomassehof“, schwere Unfälle und eine Explosion
Einsätze der Kalenderwoche 44 – 42 Alarmierungen im Landkreis Traunstein
In der vergangenen Woche wurden die Feuerwehren im Landkreis Traunstein zu 42 Einsätzen alarmiert.
In unserem Überblick stellen wir diese kurz zusammen. Ergänzende Beiträge oder Bilder können jederzeit an Pressestelle@kfv-traunstein.de oder direkt an Anita Mußner vom Team der Pressestelle übermittelt werden. Vielen Dank an @112News-Chiemgau und an die Feuerwehren für ihre Berichte und Bilder.
Grassau
Zu einer Explosion in einem Einfamilienhaus ist es im Fichtenweg in Grassau gekommen. Laut Informationen von vor Ort kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einer Explosion im Erdgeschoss. Mehrere Türen und Fenster wurden durch die Wucht zerstört und rausgerissen. Ein älteres Ehepaar erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren aus Grassau, Staudach-Egerndach, Übersee, Marquartstein und Rottau waren mit circa 50 Einsatzkräften vor Ort. Das BRK war mit drei Rettungswägen, einem Notarzteinsatzfahrzeug und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Über die Höhe des Sachschadens konnte man noch keine Auskunft geben. Die Polizei Traunstein nahm den Vorfall auf.
Absicherung Leonhardiritt – Im Einsatz die Feuerwehren Grassau und Rottau
Erlstätt
Auf der Staatsstraße 2095 sind oberhalb des Erlstätter Berges zwei PKWs frontal zusammengestoßen. Gegen 10:30 Uhr wurden die Feuerwehren Erlstätt, Traunstein und Haslach sowie der Rettungsdienst durch die Integrierte Leitstelle Traunstein mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ alarmiert. Vor Ort bestätige sich diese Meldung, einer der beiden Unfallbeteiligten war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit schwerem technischem Gerät befreit werden. An beiden Fahrzeugen ist nach derzeitigen Erkenntnissen Totalschaden entstanden. Ein unfallanalytisches Gutachten soll den Unfallhergang nun klären.
Übersee
Zu einem Verkehrsunfall mit sechs beteiligten Autos und einem Klein-Lkw kam es auf der BAB A8 in Fahrtrichtung Salzburg, zwischen Übersee und Grabenstätt, an der Baustelle der Achenbrücke. Alle elf Insassen der beteiligten Fahrzeuge kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Nach Sichtung durch Notarzt und Rettungsdienst musste keiner der Fahrzeuglenker oder Mitfahrer zur Weiterbehandlung in Kliniken eingeliefert werden. Trotz des heftigen Zusammenpralls wurde niemand eingeklemmt; alle Personen konnten sich selbständig aus dem Fahrzeugen befreien.
Traunstein
Brandgeruch und ein heulender Rauchwarnmelder führten zu einem größeren Feuerwehreinsatz, glücklicherweise aber mit glimpflichem Ausgang. Bewohner des Mehrfamilienhauses in der Gmelchstraße alarmierten die Einsatzkräfte, weil sie ein Feuer in einer Wohnung im dritten Obergeschoss befürchteten. Die Polizei öffnete die Wohnungstüre und die Feuerwehrhelfer stellten angebranntes Essen auf dem Herd fest, aber kein offenes Feuer. Personen waren nicht in der Wohnung; der oder die Bewohner hatten diese offensichtlich verlassen, ohne den Herd auszuschalten. Im Einsatz die Feuerwehren Traunstein, Haslach und Wolkersdorf
Auslaufende Betriebsstoffe
Wohnungsöffnung
Hart
Ein Förderband auf dem Gelände des Biomassehofes in Weidboden, dass aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten war, hat zu einem größeren Einsatz der umliegenden Feuerwehren Hart, Nußdorf, Chieming, Matzing und Traunreut geführt. Von dem brennenden Förderband fielen Glut- und Brandreste auf einen größeren Hackschnitzelhaufen, der teilweise ebenfalls in Brand geriet. Die fünf angerückten Feuerwehren aus der Umgebung hatten das Feuer schon 30 Minuten nach Alarmierung unter Kontrolle gebracht. Das Förderband stand im Freien, gut zehn Meter entfernt von einer offenen Lagerhalle voller Hackschnitzeln. Das Feuer breitete sich glücklicherweise nicht weiter aus und es kam zu keinem Schaden an den Gebäuden. Was mit einem Großbrand hätte enden können, ging daher relativ glimpflich aus.
Traunreut
Zu einem nächtlichen Feuerwehreinsatz kam es am Traunring in Traunreut. In einem Wohnblock bemerkten Nachbarn im 2.Stock des Gebäudes Rauch aus einer Wohnung. Sie verständigten daraufhin die Feuerwehr. Aufgrund der Meldung und der Größe des Objektes rückte die Feuerwehr Traunreut und Traunwalchen mit 40 Einsatzkräften und 9 Fahrzeugen zur gemeldeten Einsatzstelle aus. Die Feuerwehr konnte sich sofort unter Atemschutz Zugang zu der verrauchten Wohnung verschaffen und den Bewohner ins Freie bringen und dem Rettungsdienst übergeben. Der Mann wurde augenscheinlich aber nicht verletzt. Grund für den Einsatz dürfte vermutlich eine psychische Erkrankung des Mannes gewesen sein, der in einem Topf befindliche brennbare Flüssigkeit erhitzte. Die Feuerwehr belüftete die Wohnung und konnte nach ca. 30 Minuten die Einsatzstelle wieder verlassen. Das BRK war mit einem Rettungswagen vor Ort. Die Polizei aus Traunreut hat den Vorfall aufgenommen.
Straße reinigen
Brandschutzerziehung
Siegsdorf
Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden die Rettungskräfte in die Wolfsbergstraße in Molberting bei Siegsdorf gerufen. Ein mit Granitsteinen beladener Muldenkipper wollte an der Unfallstelle seine Ladung abkippen. Hierbei stand das Gespann 90 Grad zur Fahrbahn. Durch den hohen Schwerpunkt des LKW kippte dieser bergabwärts um. Zwischen dem LKW und der aufgekippten Mulde stand ein Radlader, der wie durch ein Wunder kaum beschädigt wurde. Der Fahrer des LKW wurde augenscheinlich nur leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst, welcher mit einem Rettungswagen vor Ort war, in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Siegsdorf war mit vier Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort. Sie leuchteten die Unfallstelle aus und sperrten die Straße während der Bergung komplett. Die Bergung des LKW wird durch ein Bergungsunternehmen veranlasst und wird noch einige Stunden in Anspruch nehmen. Der Unfall wurde durch die Polizei Traunstein aufgenommen.
Verkehrsunfall mit Motorrad
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Drehleiterrettung
Kirchanschöring
Laut Angaben von vor Ort fuhr der Fahrer des PKW die Lampodinger Straße von Kirchanschöring kommend in Richtung Lampoding. Auf Höhe des Weilers Thal kam der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Infolgedessen geriet das Fahrzeug ins Schleudern, überschlug sich und kam schließlich im angrenzenden Graben zum Stillstand. Der Fahrer wurde augenscheinlich nur leicht verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Klinikum zur weiteren Abklärung gebracht. Die Feuerwehren aus Kirchanschöring und Lampoding waren mit fünf Fahrzeugen circa 25 Einsatzkräften vor Ort und leiteten den Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbei und reinigten die Fahrbahn. Am PKW entstand Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Die Polizei Laufen nahm den Unfall auf.
Seeon
Ein Auffahrunfall ereignete sich auf der St2094 zwischen Seeon und Seebruck an der Abzweigung zur Gemeindeverbindungsstraße nach Ischl. Ersten Informationen nach wollte die 63 -jährige Lenkerin eines VW, die von Seeon kommend in Richtung Seebruck unterwegs war, an der Abzweigung nach Ischl links abbiegen. Das bemerkte ein dahinterfahrender Lenker eines Teslas zu spät und prallte in das Heck des VW. Die Frau im VW wurde hierbei leicht verletzt und durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Teslas blieb unverletzt. Der VW blieb fahrbereit und wurde durch Angehörige, nachdem die Formalien erledigt waren, nach Hause gefahren. Der Tesla musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr aus Seeon war mit 20 Einsatzkräften zur Ausleuchtung der Unfallstelle und zur Verkehrsregelung vor Ort. Die Polizei aus Trostberg hat den Unfall aufgenommen.
Waging am See
3x First Responder
Obing
Straße reinigen
Drehleiterrettung
Titttmoning
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Haslach
2x Straße reinigen
Palling
Verkehrsunfall
Tacherting
Wohnungsöffnung
Kay
Brand Holzhütte im Wald – Im Einsatz die Feuerwehren Kay und Tittmoning
Wohnungsöffnung
Altenmarkt
2x Straße reinigen
Nußdorf
Straße reinigen
Inzell
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Ruhpolding
Drehleiterrettung
Wasser in Gebäude
Matzing
Straße reinigen
Chieming
Straße reinigen
Wonneberg
Verkehrsunfall
Tyrlaching (Landkreis AÖ)
Gasaustritt im Gebäude – als Unterstützung im Einsatz die Feuerwehren Heiligkreuz und Freutsmoos
Trostberg
Brandgeruch
Drehleiterrettung – Im Einsatz die Feuerwehren Trostberg und Traunreut da die Drehleiter der Feuerwehr Trostberg bereits gebunden war in einem anderen Einsatz
Emertsham
Brand Gebäude – Im Einsatz die Feuerwehren Emertsham und Peterskirchen
Inhaltliche Zusammenstellung
Anita Mußner
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Bilder
Feuerwehren im Landkreis Traunstein
112News