18.06.2024
  • Einsatz
  • Aktuelles

Brennender Rasenmäher-Traktor schnell gelöscht

Nußdorf. Ein brennender Rasenmäher-Traktor auf einem Anwesen in Litzlwalchen führte am Dienstag (18.6.) zur Alarmierung der Feuerwehren Nußdorf, Chieming, Matzing, Traunwalchen und Traunreut. Bei Eintreffen der Feuerwehr Nußdorf war der Brand weitestgehend unter Kontrolle gebracht. Ein beherzt handelnder Nachbar hatte die Flammen mit Feuerlöschern fast gänzlich ablöschen können. Alles Weitere erledigten die Nußdorfer Floriansjünger die mit insgesamt 15 Mann im Einsatz waren.

Der Aufsitz-Rasenmäher wurde am späten Vormittag angelassen und nach wenigen Minuten begann das Gerät zu rauchen. Daraufhin wurde er auf der Rasenfläche, unmittelbar vor der Terrasse des Wohnhauses abgestellt. Plötzlich stiegen Flammen auf und in kürzester Zeit stand der Kleintraktor in Vollbrand. Weil sich der Brandort nahe am Gebäude befand, löste die Integrierte Leitstelle Traunstein um 11.19 Uhr Alarm nach Stufe B 3 aus, wodurch mehrere Wehren zum Einsatz gerufen wurden.

Das Wohnhaus blieb unbeschädigt. Auch drang kein Brandrauch ins Gebäudeinnere, weil die Fenster rechtzeitig geschlossen wurden. Die anrückenden Wehren aus Chieming, Traunwalchen, Matzing und Traunreut wurden noch auf der Anfahrt zum Einsatzort wieder abbestellt und mussten nicht mehr Eingreifen. Der Rasenmäher-Traktor brannte vollständig aus. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht näher beziffert werden. Verletzt wurde niemand. Die Besatzung eines BRK-Rettungswagens konnte unverrichteter Dinge wieder abrücken.

Text und Bilder: Peter Volk, Pressesprecher Kreisfeuerwehrverband Traunstein