19.09.2022
  • Aktuelles

Deine Meinung ist gefragt - Wer löscht Morgen?

Forschungsprojekt zur Zukunft der Bayerischen Feuerwehren – Jetzt teilnehmen!

Traunstein. Das Feuerwehrwesen in Bayern und Deutschland gilt weltweit als besonders leistungsfähig und einzigartig insbesondere in seiner ehrenamtlich getragenen Struktur. Insbesondere im Ehrenamt aber auch im Hauptamt stehen die Feuerwehren vor großen Herausforderungen, um auch in Zukunft ausreichend Einsatzkräfte für ihre vielfältigen Aufgaben zu gewinnen. Ein Lehrstuhl an der Technischen Universität Nürnberg hat jetzt vom Bayerischen Innenministerium zusammen mit dem Landesfeuerwehrverband Bayern einen Forschungsauftrag mit der Fragestellung „Wer löscht morgen?“ erhalten und befragt nun alle Bayerischen Einsatzkräfte anhand eines Online-Fragebogens.


www.wer-loescht-morgen.de – Hier können alle Einsatzkräfte anonymisiert die 50 Fragen beantworten und somit wichtige Grundlagen für weitere Forschungsthemen bereitstellen. Jede(r) Teilnehmer(in) sorgt mit ein paar Minuten Zeitaufwand dafür, dass die richtigen Maßnahmen getroffen werden, um zukünftig genügend Einsatzkräfte für das Ehrenamt im Brandschutz, der Technischen Hilfeleistung und dem Katastrophenschutz geworben werden können und die Bayerischen Feuerwehren somit „fit für die Zukunft“ gemacht werden.


Seitens des Kreisfeuerwehrverbandes unterstützen wir die Grundlagenforschung und bitten alle Einsatzkräfte der Feuerwehren im Landkreis Traunstein, sich an der Umfrage zu beteiligen Die Teilnahme ist bis zum 28. Oktober möglich. Für die Bearbeitung muss mit rund 20 Minuten Zeitaufwand gerechnet werden. Bei Problemen oder Fragen steht das Team der Pressestelle gerne zur Verfügung.

Text und Bilder
Hubert Hobmaier, Christof Grundner
Kreisfeuerwehrverband Traunstein