15.06.2021
  • Jugend

Geldsegen für den heimischen Feuerwehrnachwuchs

Kreistag bewilligt 15000 Euro an Jugendförderung – 74 Wehren erhalten Geld

Landkreis Traunstein. Der Landkreis Traunstein hält an der seit 1984 bestehenden Förderung für die Jugendefeuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Traunstein fest. Rund 15000 Euro Förderung gaben die Kreisräte in der jüngsten Sitzung frei. „74 Feuerwehren erfüllen die Voraussetzungen und erhalten pro Jugendlichen nun 17 Euro Unterstützung“, freut sich Martina Steinmaßl in ihrer Funktion als Fach-Kreisbrandmeisterin für Jugendarbeit der Feuerwehren im Landkreis Traunstein.
Im Vergleich zum Vorjahr sind nun sieben Jugendgruppen mehr in den Genuss dieser Förderung gekommen. „Besonders freut es mich, dass auch die Kinderfeuerwehr Seeon-Seebruck-Truchtlaching mit ihren 37 Kindern und der Nachwuchs des Fanfarenzuges der Feuerwehr Trostberg vom Fördertopf des Landkreises eine Zuwendung erhalten“, so Martina Steinmaßl und erklärt, dass an die Förderung mehrere Bedingungen, wie beispielsweise die pünktliche Abgabe des Jahresberichtes und das Ablegen von Jugendleistungsabzeichen geknüpft sind.


„Für dieses finanzielle Engagement kann ich im Namen der Feuerwehren nur herzlich Danke sagen“, so Kreisbrandrat Christof Grundner und ergänzt, „mit der Gesamtsumme von 15000 Euro zeigt der Landkreis Traunstein einmal mehr, dass ehrenamtliches Engagement in der Region einen hohen Stellenwert hat“. Mit dieser Jugendunterstützung erhalten die Feuerwehren vor Ort die Möglichkeit, in den Nachwuchs zu investieren und beispielsweise Ausflüge zu organisieren oder Beschaffungen zu tätigen.
Die Verantwortlichen im Kreisfeuerwehrverband freut es besonders, dass nahezu alle Feuerwehren im Landkreis in den Genuss der Förderung kommen und Nachwuchsarbeit betreiben. „Nur wenn es uns gelingt, dass wir junge Frauen und Männer für das Ehrenamt Feuerwehr begeistern, werden wir auch in Zukunft auf ausreichend viele Einsatzkräfte zurückgreifen können“, so Christof Grundner. Der Feuerwehrnachwuchs stammt nämlich in den meisten Fällen aus den Reihen und Jugendfeuerwehr, wenngleich auch Erwachsene in den Reihen der Feuerwehr als sogenannte Quereinsteiger gerne gesehen sind.
„Aus den derzeit laufenden Besichtigungen der Kreisbrandinspektion wird die Nachwuchsförderung in allen Feuerwehren als zentrale Aufgabe gesehen“, informiert Martina Steinmaßl und ergänzt, „dass auch flächendeckend die Städte und Gemeinden die Jugendarbeit der Feuerwehren nach Kräften fördern“. Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein tut sein Übriges und organisiert regelmäßig größere Veranstaltungen wie beispielsweise die „#WirFahrenRot Tour“, die kommenden Samstag in Seebruck ihren Auftakt hat. Hob

Text und Bild
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein e.V.
Neuhausener Straße 12
83278 Kammer
0170/4501789
Bild: Wolfgang Gasser. Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen

Bildtext
Da haben die Jugendlichen der heimischen Feuerwehren gut lachen. Der Landkreis Traunstein fördert die Nachwuchsarbeit von 74 Feuerwehren mit insgesamt 15000 Euro. Das Geld haben die Kreisräte und Landrat Siegfried Walch in der jüngsten Sitzung freigegeben.