13.05.2024

Große Festwoche zum Gründungsfest in Truchtlaching

Feuerwehr feiert 150-jähriges Bestehen – Festsonntag ist am 19.5.

Truchtlaching. Die Vorbereitungen für das Feuerwehrfest zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Truchtlaching laufen auf Hochtouren. 150 Jahre getreu dem Motto „Retten, Löschen, Bergen und Schützen“ soll gebührend gefeiert werden. Die Festwoche findet zwischen 11.05.2024 und 19.05.2024 statt. Der Festausschuss, geleitet von Florian Stadler, hat für diesen Anlass ein Programm für Jung und Alt auf die Beine gestellt und freut sich zusammen mit den Mitgliedern der Wehr auf viele schöne Stunden im Festzelt.

Los gehts am Samstag den 11.05. um 20 Uhr mit der „Welle1-Party“. Hier wird zum ersten Mal die selbstgebaute Feuerwehrbar „55/1“ zum Einsatz kommen. Zu Beginn wird „DJ Reitei“ für Stimmung sorgen, ehe die beiden Welle1 „DJs NERA“ übernehmen. Zusätzlich werden vier Buslinien für Transferfahrten der Gäste an einem mit separatem Eingang zur Verfügung stehen. Einlass ist ab 16 Jahren.

Weiter gehts mit einem Oldtimertreffen am Grünlandtag des Bullogvereins „los nend aus“. Das Spektakel startet am 12.5. um 9:00 Uhr. Beim traditionellen Bieranstich und „Tag der guten Nachbarschaft“ am Mittwoch (15.05.) mit „d´Jung Ottinger“ wird offiziell das erste Fass im Anschluss an den Einmarsch des Festvereins um 19 Uhr angezapft. Der Abend endet mit „DJ Reitei“ an der Bar.

Die Draufgänger bringen am Donnerstag den 16.05 Partystimmung ins Zelt. Bekannt ist die österreichische Coverband für Titel wie Cordula Grün oder Rapunzel. Karten gibts im Vorverkauf (online und an den Vorverkaufsstellen) und an der Abendkasse. Einlass 18 Uhr. Beginn 20 Uhr. „Dj Reitei“ wird anschließend im Barzelt weiter für Stimmung sorgen.

Zu jedem Bierzelt gehört ein Wein- und Weißbierfest. Am Freitag den 17.5. wird mit dem „Postamt Trio“ ordentlich geschunkelt. Außerdem wird die „Diaglgromoim“ Bar geöffnet haben. „DJ Reitei“ ist hier ebenfalls am Start. Auch an diesem Abend gibt es einen Shuttlebusservice.

Die bayrische Dreifaltigkeit in Gestalt des Kabarettisten Wolfgang Krebs und den Bayrischen Löwen werden am Samstag den 18.5. auf der Bühne stehen und Festreden von der Bierzeltkanzel schmettern. Auch hier gibt es ebenfalls Karten im Vorverkauf (online und an den Vorverkaufsstellen), sowie an der Abendkasse. Einlass 18:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr.

Der Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Festwoche findet am Sonntag den 19.5. statt. Am Festsonntag wird mit vielen Gastfeuerwehren, Ortsvereinen und Gästen das 150-jährige Bestehen gefeiert. Ab 8 Uhr öffnen sich die Bierzeltpforten zum Frühshoppen, um 9:15 Uhr ist Aufstellung zum Kirchenzug und ab 09:45 Uhr findet die Freiluftkirche auf der Wiese in Richtung Ried statt. Zurück geht’s entlang der Alz Richtung Altenmarkt auf der Chiemsee Straße mit Wendepunkt vor dem Gelände am E-Werk und durchs Dorf in Richtung Festzelt am Sportplatz. Für Vereine und Gäste sind natürlich genügend Tische verfügbar. Beste Stimmung gibts danach mit „d´Jung Ottinger“, ehe „DJ Reitei“ in der Bar wieder das Mischpult übernimmt.

Vorverkaufsstellen: Edeka Holzner (Truchtlaching), Trachten Strohmayer (Altenmarkt), Getränke Schnebinger (Obing), Chieminger Dorfladl (Chieming), Hedi´s Shop (Seeon), Gitti´s Schatzkistal (Seebruck)

Aus der Chronik: Wie der Vereinschronik zu entnehmen ist, wurde die Feuerwehr Truchtlaching am 4. Juni 1874 gegründet. Zum ersten Vorstand wurde Josef Lutz gewählt und zum 1. Kommandanten (damals Hauptmann) Franz Maier. Bis Anfang des 20. Jahrhunderts ging es im Vereinsleben sehr ruhig zu.
10 Mark kostete 1922 der Beitrag für Vereinsmitglieder, die jünger als 65 Jahre waren. Über 65-Jährige zahlten drei Mark Jahresgebühr. Das 50-jährige Bestehen 1924 wurde mit einem Kirchenzug und Festgottesdienst groß gefeiert.

Im Zuge der Gemeindezusammenlegung Truchtlaching-Pattenham 1926, schlossen sich auch die beiden Ortsfeuerwehren zu einer Freiwilligen Wehr zusammen. Die erste Motorspritze wurde 1930 angeschafft. Josef Höhentinger wurde zu Motorspritzenführer ernannt und später zum 1. Kommandanten gewählt.

Im Protokollbuch vor dem Zweiten Weltkrieg 1934 ist nachzulesen, dass der 1. Vorstand, damals Georg Huber, seinen Posten niederlegen muss. Kommandant Höhentinger konnte seinen Posten behalten. Nach dem Krieg war der Übungsbesuch sehr schlecht. Die Aktiven wurden mit Nachdruck aufgefordert, die Übungen zu besuchen.

Unter Vorstand Josef Lex wurde 1951 die Feuerschutzabgabe eingeführt. Die Höhe der Abgabe richtete sich nach der Grundstücksgröße, beziehungsweise nach dem bewirtschafteten Tagwerk. Auch die Altersgrenze der dienstpflichtigen Personen zwischen 18 und 25 Jahren wurde beschlossen. Zwei Jahre später war die Löschwasserversorgung für den gesamten Ort Truchtlaching gesichert.

Wegen des schlechten Übungsbesuches wurde 1957 darüber nachgedacht, eine Pflichtfeuerwehr einzuführen. Zwei Jahre danach konnte eine neue Motorspritze und ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug, ein Acht-Sitzer VW-Bus, gekauft werden. 1967 konnte die Feuerwehr ein neues Feuerwehrhaus beim Greiml beziehen.

Das 100-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe wurde im Zuge einer Funkalarmierung gefeiert. Das Festmahl wurde damals in den örtlichen Gasthäusern eingenommen. 1996 begannen dann nach jahrelangen Planungen die Umbauarbeiten für ein neues Feuerwehrhaus an einem ehemaligen Molkereigebäude in der Dorfmitte. Nach über dreijähriger Bauzeit konnte dann eingezogen und das 125-jährige Bestehen mit einem großen Fest gefeiert werden.

In den aktuellen Umbau des Feuerwehrgebäudes steckten die Floriansjünger mehr als 3.000 freiwillige Einsatzstunden. Auch ein Ersatzauto, das vor rund zwei Jahren angeschafft wurde, wurde von den Aktiven entsprechend den Anforderungen umgebaut. In der Zwischenzeit gibt es in Truchtlaching auch eine Kinderfeuerwehr und Jugendwart Felix Grassler kann 16 angehende Feuerwehrfrauen und- Männer betreuen und ausbilden.

Vor zwei Jahren hatte sich der Festausschuss zum ersten Mal getroffen, um das 150-jährige Gründungsfest vorzubereiten. Mehrere Treffen waren notwendig, bis das Programm feststand und alles organisiert war. So können sich jetzt auch die Gäste und Besucher auf eine schöne und abwechslungsreiche Festwoche freuen.

Feuerwehr Truchtlaching
Hubert Hobmaier, Kreisfeuerwehrverband Traunstein