27.06.2024
  • Jugend
  • Veranstaltungen

Martin Bartlweber übernimmt Doppel-Schirmherrschaft

Seebruck ist Gastgeber für Zeltlager und Tag der Jugendfeuerwehr – Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Seeon, Seebruck. Die Vorbereitungsarbeiten für den Tag der Jugendfeuerwehr sowie das organisationsübergreifende Jugendzeltlager laufen bereits auf Hochtouren. Von 19.07. bis 21.07. verwandelt sich der Hafenbereich des Chiemsees in Seebruck in einen Veranstaltungsplatz für den Nachwuchs der Feuerwehren im Landkreis Traunstein. Dazu trafen sich nun die Verantwortlichen der Feuerwehr Seebruck sowie des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein mit dem Bürgermeister Martin Bartlweber, um ihn zur Übernahme der Schirmherrschaft zu bitten.

„Es ist mir eine große Freude, dass wir den heimischen Feuerwehrnachwuchs bei uns in Seebruck zu Gast haben“, so der Rathauschef und betonte, „natürlich werde ich gerne die Schirmherrschaft übernehmen“. Darüber hinaus brachte er seinen Dank gegenüber den drei gemeindlichen Feuerwehren in Seeon, Seebruck und Truchtlaching zum Ausdruck. „Ich danke euch für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung und freue mich auf erlebnisreiche Tage bei uns am Chiemsee“.

In wenigen Wochen werden nicht nur hunderte Nachwuchskräfte der heimischen Feuerwehren die Sieger beim Tag der Jugendfeuerwehr ermitteln, vielmehr bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, sich über die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr zu informieren. Dazu wird es neben einem Gewinnspiel auch ein buntes Rahmenprogramm geben. „Angefangen bei einer Hüpfburg bis hin zu einer Fahrzeug- und Boote Ausstellung ist ganz bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei“, freut sich Jan Schröter, der für den Kreisfeuerwehrverband Traunstein die Gesamtleitung innehat.

„Neben unserem Nachwuchs sind auch Gäste und Interessierte herzlich Willkommen“, betont unterdessen Kreisbrandrat Christof Grundner und ergänzt, „hungrig oder durstig muss sicherlich niemand nach Hause gehen und auch das Rahmenprogramm dürfte auch für alle Nicht-Feuerwehrler jeder Altersgruppe interessant sein“. Der Seebrucker Kommandant Martin Niedermaier freut sich ebenfalls auf die drei Tage im Hafengelände. „Wir alle geben unser Bestes, damit wir unseren Gästen eine unvergessliche Zeit am Chiemsee bereiten“, so der Seebrucker Aktiven Chef.

In den Nachmittagsstunden des Freitags (19.7.) werden die Teilnehmer des Zeltlagers eintreffen und ihre Zelte aufbauen, ehe am frühen Abend die offizielle Eröffnung geplant ist. Am Samstag (20.7.) verwandelt sich der Hafenbereich zum Mekka des Feuerwehrnachwuchses. Beim Tag der Jugendfeuerwehr werden hunderte Buben und Mädchen der Kinder- und Jugendfeuerwehren in den Wettbewerben ihre Kräfte messen und die Sieger in den jeweiligen Altersklassen ermitteln. Begleitet wird der Tag von einer Blaulichtmeile mit vielen unterschiedlichen Angeboten. Im Anschluss an die Siegerehrung in den späten Nachmittagsstunden wird eine Live Band für Stimmung sorgen. Das Zeltlager wird am Sonntag (21.07.) gegen Mittag seinen Ausklang finden.

Die beiden Kinder- und Jugendverantwortlichen des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein, Cornelia Kübler und Jan Schröter, sind mit den Vorbereitungen sehr zufrieden. „Wir liegen voll im Zeitplan und sind davon überzeugt, dass wir in wenigen Wochen unvergessliche Stunden mit perfekten Rahmenbedingungen direkt am Bayerischen Meer verbringen werden“, so ihre Einschätzung. In zahlreichen Planungssitzungen wurden bereits alle Aufgaben verteilt, die nun in der Umsetzung und Vorbereitung sind. Hob

Text und Bild
Hubert Hobmaier, Lohwieser