- Ausbildung
- Jugend
Tachinger Feuerwehrnachwuchs erfolgreich
Bürgermeisterin als erste Gratulantin – Vier Nachwuchskräfte meistern Jugendleistungsprüfung
Taching. Vier Jugendliche der Feuerwehr Taching meisterten die Aufgaben des Jugendleistungsabzeichens und erhielten die begehrte „Jugendflamme“ als sichtbares Zeichen über die erfolgreiche Prüfung. Neben einer Theorieprüfung beinhaltet die Jugendleistungsprüfung eine Vielzahl von Aufgaben im praktischen Teil.
Verlangt waren das Anlegen von Knoten und Stichen, das Kuppeln von Saugschläuchen und einer 90 Meter langen C-Schlauchleitung, das Zielwerfen einer Feuerwehrleine und das Ausrollen eines C-Schlauches. Außerdem mussten die Jugendlichen einen Löschangriff mit der Kübelspritze aufbauen, verschiedene feuerwehrspezifische Gerätschaften der richtigen Kategorie zuordnen sowie ein C-Strahlrohr an einen Schlauch ankuppeln und dabei eine Schlauchreserve bilden.
Die vier Tachinger Jugendfeuerwehrler bewältigten alle Aufgaben mit Bravour und mit durchwegs sehr guten Leistungen, sodass sie sich am Ende allesamt über die Verleihung der Jugendleistungsspange freuen durften. Als Schiedsrichter fungierende Kreisbrandmeister Georg Fleischer. Tachings 1. Bürgermeisterin Stefanie Lang und er freuten sich mit den Jugendlichen über deren Erfolg gratulierten als Erstes zur erfolgreich bestandenen Prüfung.
Lobende Worten richteten sie an die Jugendwarte der Feuerwehr Taching und dankten ihnen für ihr Engagement bei der Prüfungsvorbereitung. Eine von der Gemeinde Taching spendierte Brotzeit rundete den erfolgreichen Abend ab.
Text und Bilder
Michel Lechner, Feuerwehr Taching
Hubert Hobmaier, Kreisfeuerwehrverband Traunstein