10.11.2021
  • Veranstaltungen

Thomas Kleinschwärzer erhält hohe Auszeichnung

Kommandantendienstgespräch „Land 4-1“ – „Kaltstart“ der Führungsstelle „Alz“

Engelsberg. Im Rahmen des Kommandantendienstgespräches für den Inspektionsbereich „Traunstein Land 4-1“ wurde Thomas Kleinschwärzer für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen und sein langjähriges Wirken als Kommandant der Feuerwehr Oberfeldkirchen gewürdigt. Zudem wurde Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr gehalten und Neuerungen aus der Inspektion und dem Kreisfeuerwehrverband bekanntgegeben. Die Feuerwehr Engelsberg hatte dazu ihre Fahrzeughalle als Veranstaltungsraum zur Verfügung gestellt.
„Bedingt durch die Unwetterlagen im Dienstbereich hat die Feuerwehr Führungsstelle Alz hat förmlich einen Kaltstart hingelegt“, so der zuständige Kreisbrandinspektor Josef Egginger bei der Kommandantendienstbesprechung für die Feuerwehren Emertsham, Engelsberg, Heiligkreuz, Lindach, Betriebsfeuerwehr Linde-Schalchen, Maisenberg, Oberfeldkirchen, Peterskirchen, Werkfeuerwehr Chemiepark Trostberg, Tacherting und Trostberg. Dabei lobte er die alle Mitstreiter der Führungsstelle, dass sie in Windeseile einsatzbereit gewesen, obwohl sie noch gar nicht offiziell betriebsgemeldet waren.
Seitens der Führungsstelle informierte Andreas Grabmüller darüber, dass „man sicherlich noch einige Dinge besser machen könne. Wir haben jedoch bei den ersten Flächenlagen bereits viel gelernt“. Derzeit unterstützen sieben Aktive die Arbeit der Führungsstelle. Grabmüller nutzte die Möglichkeit zur Werbung für weitere Mitstreiter und sagte, „sehr gerne dürfen sich bei uns noch weitere Feuerwehrler melden, die sich einbringen möchten und Interesse an der Stabsarbeit bei großen Einsatzlagen haben“.
Mit dem Ehrenkreuz in Gold sowie die Feuerwehrehrenkrug wurde Thomas Kleinschwärzer von der Feuerwehr Feldkirchen ausgezeichnet. Insgesamt übte dieser 26 Jahre lang das Amt des Kommandanten bzw. Stellvertreters aus. Darüber hinaus hat er sich 19 Jahre lang als Kommandantensprecher für die Belange der Feuerwehren engagiert. Bei der Versammlung wurde auch dessen Nachfolger für dieses Amt gewählt. Einstimmig wurde Stefan Kellner von der Feuerwehr Heiligkreuz in dieses Amt berufen.
Zudem habe es einige Kommandantenwahlen gegeben. In Oberfeldkirchen ist nun Gerhard Nickl Aktiven Chef und Martin Schwenk sein Stellvertreter. In Trostberg sind Hans-Peter Heimbach und Bastian Sedlmaier-Orwart für die kommenden sechs Jahre gewählt worden. Sebastian Lipp, Fabian Berndlmaier und Sebastian Herzinger sind die Kommandanten in Emertsham und in Tacherting führt Walter Hofstetter sowie als Stellvertreter Christian Scherbauer und Oliver Brandl die aktive Mannschaft an.
Josef Egginger informierte zudem, dass im vergangenen Jahr einige Basislehrgänge erfolgreich abgeschlossen werden konnten und zwei Gruppen das Leistungsabzeichen Wasser erfolgreich abgelegt haben. 27 Nachwuchskräfte legten zudem die Jugendleistungsprüfung ab. Der für den Bereich zuständige Kreisbrandmeister Alexander Heide informierte die Kommandanten über die neu aufgelegten Lehrgänge zur Wasserförderung über lange Wegstrecken sowie den Tankwagenpendelverkehr. Hob

Text und Bilder
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Neuhausener Straße 12
83278 Kammer
0170/45014789

Bildtext
Thomas Kleinschwärzer wurde bei der Kommandantendienstbesprechung der Feuerwehren im Inspektionsbereich „Traunstein Land 4/1“ mit dem Feuerwehrehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold sowie dem Ehrenkrug ausgezeichnet. Sein Amt als Kommandantensprecher hat er an Stefan Kellner aus Heiligkreuz übergeben. Links Kreisbrandinspektor Josef Egginger, rechts Kreisbrandrat Christof Grundner.