29.09.2024
  • Einsatz

Vermeintlicher LKW-Brand ruft die Feuerwehr auf den Plan

Rauchentwicklung an Transporter auf der BAB – Technischer Defekt

Bergen. Mit dem Einsatzstichwort „B 3 – Brand LKW“ wurde die Feuerwehr Bergen am 26.9. gegen 8:30 Uhr geneinsam mit Feuerwehren Grabenstätt, Holzhausen und Siegsdorf auf die Autobahn A 8 in Fahrtrichtung München alarmiert. Rund 35 Einsatzkräfte machten sich umgehend auf den Weg und konnten glücklicherweise rasch Entwarnung geben. Nach derzeitigen Erkenntnissen ist an einem Transporter ein technischer Defekt aufgetreten, was zu einem geringen Ölsaustritt führte. Da dieses auf die heißen Motorteile tropfte, entstand eine leichte Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand.


Der Fahrzeuglenker des in Polen zugelassenen Transporters hatte während der Fahrt die Rauchentwicklung bemerkt und hat daraufhin sein Fahrzeug in die Pannenbucht gelenkt. Er konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen und die Rettungskräfte alarmieren. Unmittelbar nach Eintreffen der ersten Feuerwehren konnte glücklicherweise rasch Entwarnung gegeben werden.


Nachdem sich der Rauch selbstständig verzogen hatte, musste lediglich ein kleinerer Ölfleck abgebunden werden. Bereits wenige Minuten nach Eintreffen am Einsatzort konnten daher die meisten Einheiten der Feuerwehren wieder abrücken. Lediglich eine Besatzung der Feuerwehr Bergen sicherte den rechten Fahrsteifen gegen den fließenden Verkehr ab. Außerdem wurde der Verkehrsabsicherungsanhänger der Feuerwehr Siegsdorf zur Warnung der Verkehrsteilnehmer in Position gebracht.


Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Schadensaufnahme sowie die Absicherung der Einsatzstelle und der Abtransport des Fahrzeugs wurde dann durch die Polizei, unterstützt von der Autobahnmeisterei und einem Abschleppunternehmen übernommen. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst konnte sich darauf beschränken, den Fahrzeugführer vor Ort in Augenschein zu nehmen. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht nötig. Hob

Text
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Daniela Schillmeier
Feuerwehr Bergen

Bilder
Feuerwehr Bergen
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen