09.07.2024

Viele Gäste feiern die „Anschöringer“ Wehr

125 Jahre Feuerwehrgeschichte in Kirchanschöring – Glückwunsch von KFV

Kirchanschöring. Seit mittlerweile 125 Jahren gibt es ganz im Osten des Landkreises die Feuerwehr Kirchanschöring. Deren Mitglieder sind also seit 125 Jahren tagtäglich bereit, um Menschenleben zu retten und Sachwerte zu schützen. Dies nahmen die Verantwortlichen nun zum Anlass, das große Jubiläum zusammen mit zahlreichen Gästen zu feiern. Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein wünscht den Kameradinnen und Kameraden der „Jubelwehr“ alles erdenklich Gute!

Neben einem „gmiadlichen Festauftakt“ samt Musikantentreffen, dem Wein- und Weißbierfest, einem Festabend bildete der Festsonntag einen der Höhepunkte während der viertägigen Festwoche. Bei strahlendem Sonnenschein marschierten die Festteilnehmer nach der Begrüßung im Festzelt in Richtung der Sportanlagen den SV Kirchanschöring. Dort wurde eine feierliche Messe gefeiert und im Anschluss die beiden Erinnerungsbänder gesegnet. Die beiden Patenfrauen aus Petting und Kirchanschöring hefteten die Bänder anschließend an die Fahnen.

Sowohl Bürgermeister und Schirmherr Hans-Jörg Birner wie auch Landrat Siegfried Walch richteten ein Grußwort an die Festgäste. Die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes überbrachte Kreisbrandrat Christof Grundner, der zusammen mit Kreisbrandinspektor Günter Wambach und den beiden Kreisbrandmeistern Hans Heinrich und Georg Fleischer sowie Simon Endlicher von der Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes an den Feierlichkeiten teilnahm.

Ein prächtiger Festzug führte im Anschluss an den „offiziellen Teil“ zurück ins Festzelt. Dort fand der Festtag mit einem gemeinsamen Mittagessen seinen Ausklang. Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein wünscht den Mitgliedern der Feuerwehr Kirchanschöring im Namen der Feuerwehren im Landkreis Traunstein für die Zukunft alles Gute. Hob

Hubert Hobmaier, Simon Endlicher