30.06.2023
  • Veranstaltungen

125-jähriges Gründungsfest der Feuerwehr Lampoding

Glückwunsch vom KFV Traunstein – „Fast in jedem Haus lebt ein Feuerwehrler“

Kirchanschöring, Lampoding. "Das ist doch nicht normal! Wo andere rauslaufen, da rennt Ihr rein", so Pfarrer Ludwig Westermaier beim Festgottesdienst des Gründungsfestes der Freiwilligen Feuerwehr Lampoding. Mit diesen Worten würdigte er die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder, die sich in Gefahr begeben und anderen Menschen zu helfen. Aber auch die Kulisse während des Gottesdienstes hätte nicht schöner sein können. Unter weiß-blauem bayerischen Himmel mit Blick auf den Waginger See und die Alpenkette fand der Höhepunkt der Feierlichkeiten des Jubelvereins statt. Seit 125 Jahren ist die Feuerwehr am Ostufer des Waginger Sees für ihre Mitmenschen ehrenamtlich im Einsatz und "läuft da rein, wo andere hinauslaufen".

Beim anschließenden Festzug durch die Straßen von Lampoding wurden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer dann auch ausgiebig von den Zusehern "beklatscht" und so mancher kleiner Besucher am Straßenrand hat wohl auch schon eine Laufbahn bei der Feuerwehr in Aussicht. Schließlich ist Lampoding als der Ort bekannt, bei dem fast in jedem Wohnhaus mindestens ein Familienmitglied bei der Feuerwehr ist. Neben dem Patenverein, der Freiwilligen Feuerwehr Fridolfing, nahmen besonders viele Mitglieder der Feuerwehren aus dem heimischen Inspektionsbereich Land 3 an dem Festumzug teil, sowie natürlich zahlreiche Feuerwehrvereine aus den Landkreisen Traunstein, Berchtesgadener Land und dem benachbarten Österreich. Selbstverständlich waren auch die Vertreter der Kreisbrandinspektion beim Fest vertreten, die die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes überbrachten.

Die Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes schließt sich den Glückwünschen an wünscht der Feuerwehr Lampoding für die Zukunft alles erdenklich Gute!

Thomas Pfeffer, Simon Endlicher