31.05.2022

150 Jahre Retten – Löschen – Bergen – Schützen!

Gründungsfest der Feuerwehr Siegsdorf wird groß gefeiert – Wir gratulieren

Siegsdorf. „Arbeiten wenn Zeit zum Arbeiten ist und Feiern wenn Zeit zum Feiern ist“! Seit 150 Jahren sorgen die Aktiven der Feuerwehr Siegsdorf Tag und Nacht für den Brandschutz in der Gemeinde und darüber hinaus. Vergangene Woche war es dann so weit, das Jubiläum der Feuerwehr wurde groß gefeiert. Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein und die Kreisbrandinspektion wünschen dem Jubelverein alles Gute für die Zukunft und bedanken sich für die Einladung.
Am 29.05.2022 fand der Festsonntag bezüglich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Siegsdorf statt. Rund 3.000 Feuerwehrmitglieder sowie Gäste aus Nah und Fern fanden sich bereits am frühen Vormittag ein, um mit den Jubilaren gemeinsam zu feiern. Die Siegsdorfer Fahnenabordnung begrüßte schon beim Einzug der Vereine alle Gäste und nach kurzer Zeit war es schon zum Aufstellen für den Kirchenzug.
Im festlich dekorierten Kurpark fand der Gottesdienst statt, bei welchem unter anderem auch die zwei neuen Fahnenbänder der Siegsdorfer Wehr gesegnet wurden. Anschließend ging es im Festumzug, vorbei an vielen Zuschauern, durch Siegsdorf zurück ins Festzelt. Dort angekommen, waren innerhalb kurzer Zeit alle Festgäste mit Getränken und Essen versorgt und wurden von der Musikkapelle „Vogling-Siegsdorf“ sowie der „Dreder-Musi“ bestens unterhalten.
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause, war dies das erste Feuerwehrfest, das wieder durchgeführt werden konnte und bei allen Anwesenden war die Freude darüber groß. So wurde noch bis zum frühen Abend ausgiebig in dem bestens organisierten Feuerwehrfest miteinander gefeiert und gelacht ehe viele Gäste nach einigen unbeschwerten Stunden die Heimreise antraten.
Der Jubelfeuerwehr Siegsdorf gratulieren die Mitglieder Kreisbrandinspektion, die am Festabend durch Kreisbrandmeister Stephan Hellmuth und Kreisbrandinspektor Georg König sowie am Festsonntag durch Kreisbrandmeister Stephan Hellmuth, Kreisbrandinspektor Georg König und Fach-Kreisbrandmeister Stefan Thurner vertreten waren. Ebenso wünscht der gesamte Kreisfeuerverband im Namen der Feuerwehren im Landkreis Traunstein alles Gute zum Jubiläum und eine erfolgreiche Zukunft für die kommenden Jahrzehnte.

Conny Kübler, Hubert Hobmaier

Conny Kübler