26.06.2024

150 Jahre „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“

Festwoche in Staudach-Egerndach - Glückwunsch vom Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Staudach-Egerndach. Mit dem Festsonntag im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Gründungsfest der Feuerwehr Staudach-Egerndach erreichte die Festwoche im Ort ihren Höhepunkt. Dem Jubelverein und seinen Mitgliedern wünscht der Kreisfeuerwehrverband Traunstein für die kommenden eineinhalb Jahrhunderte alles erdenklich Gute.

Das vom 14.06. bis 16.06.2024 gefeierte Jubiläum startete mit einem Barfest, gefolgt von einem Festabend den die Verantwortlichen unter das Motto „Miteinand zruckschaun auf 150 Jahre Feuerwehr und 10 Jahre Gaufest in Staudach-Egerndach“ stellten. Die gemeindliche Feuerwehr zählt derzeit 36 aktive Mitglieder und acht Jugendliche. Geführt wird der Verein von Andreas Höger und seinem Stellvertreter Albert Hogger. Die aktive Mannschaft wird vom Kommandanten Michael Sturm und seinem Stellvertreter Anton Rasbornig angeführt.

Die Feierlichkeiten erreichten mit dem Festsonntag ihren Höhepunkt. Ein Freiluftgottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Heinrich Zimmermann bildete dabei den Mittelpunkt des Tages. Seitens der Ortsvereine wurde den Floriansjüngern anlässlich des Jubiläums ein Erinnerungsband für die Fahne gestiftet und hat während des Gottesdienstes den kirchlichen Segen erhalten.

Bürgermeisterin und Schirmherrin Martina Gaukler lobe „ihre Feuerwehrler“ für deren Einsatzbereitschaft über das gesamte Jahr hinweg und erinnerte an einige geschichtliche Eckpunkte. So wurde beispielsweise 1984 das jetzige Feuerwehrhaus in der Ortsmitte gebaut und 1990 die erste Jugendgruppe der Achentalfeuerwehren gegründet. Als weiteren Kraftakt für die Gemeinde bezeichnete die Rathaus Chefin die Beschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeuges LF 20 KatS vor zwei Jahren, der mit einem gemeinsamen Ausbau des Feuerwehrhauses einherging.

Die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein überbrachte Kreisbrandinspektor Rupert Kink, der begleitet von Kreisbrandmeister Thomas Mayr und Wolfgang Gasser von der Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein an den Feierlichkeiten teilnahm.

Anschließend folgte der Festzug durch den Ort an dem sich die Ortsvereine ebenso beteiligten wie zahlreiche Nachbarfeuerwehren. Angeführt von der Staudach-Egerndacher Blaskapelle marschierten die Mitglieder des Jubels Vereins und den Gästen bis zum Vereinsstadel. Dort endete der Festsonntag mit einem gemeinsamen Mittagessen sowie einem geselligen Beisammensein. Hob

Hubert Hobmaier, Wolfgang Gasser