28.02.2024

Das letzte Jahr begann gleich mit einem Großbrand

Kommandantendienstgespräch „Land 4“ – Ereignisreiches Jahr für die Feuerwehren

Tacherting, Emertsham. Die Kommandanten und Verantwortlichen des Inspektionsbereiches „Florian Traunstein Land 4“, also dem nordwestlichen Landkreis Traunstein, haben im Gasthaus Postwirt in Emertsham auf Einladung der Kreisbrandinspektion die Kommandantendienstversammlung abgehalten. Dabei machten sie einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr und wagten einen Ausblick auf die kommenden Monate.
„Das letzte Jahr erst wenige Minuten alt, als für die Feuerwehr Peterskirchen sowie zahlreiche Feuerwehren aus der Region Großalarm wegen eines brennenden Bauernhofes in Goldberg ausgelöst wurde“, sagte Josef Egginger der zusammen mit den beiden zuständigen Kreisbrandmeistern Alexander Heide und Martin Hochreiter zur Versammlung geladen hatte. Im Jahresverlauf waren die Feuerwehren noch bei weiteren Großeinsätzen wie dem Brand einer Schreinerei in Seeon oder dem Brand eines Busdepots in Wiesmühl bei Engelsberg gefordert. Ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Sattelschlepper sowie einem PKW forderte den Kräften rund um Obing alles ab.
Sowohl im Sommer als auch im Winter wurden die Einsatzkräfte immer wieder mit unterschiedlichen Wetterkapriolen konfrontiert. Mancherorts waren sie tagelang damit beschäftigt, die Schäden zu beheben. „Glücklicherweise wurden wir von ganz großen Sachschäden verschont und Menschen kamen ebenfalls nicht schlimmer zu schaden“, so Josef Egginger. Für großes mediales Interesse sorgte eine Jugend-Feuerwehrlerin aus Peterskirchen, die einen nächtlichen Entstehungsbrand entdeckte und erfolgreich löschen konnte und damit einen größeren Schaden verhinderte.

Neue Kinderfeuerwehren in Heiligkreuz und Trostberg
Als freudiges Ereignis bezeichnete der Kreisbrandinspektor die Gründung der Kinderfeuerwehren in Heiligkreuz und Trostberg im April. Im Mai hat außerdem die Feuerwehr Heiligkreuz den Wimpel für den Tag der Jugendfeuerwehr von der Feuerwehr Ruhpolding übernommen. Hunderte Nachwuchskräfte hatten rund um das Schulgelände in Heiligkreuz einen tollen Tag mit vielen Attraktionen und spannenden Wettbewerben. Im Mai wurde außerdem der Regionalentscheid der Euregio Sicherheitsolympiade in Tacherting ausgetragen.
Eine Großübung stand im Mai in Waldausen auf der Agenda. Angenommen war ein Brand im der dortigen BayWa Werkstatt. Zwischen Kienberg und Emertsham kam es im selben Monat zu einem tragischen Verkehrsunfall mit Motorradbeteiligung. Die Feuerwehr Albertaich feierte im Juni ihr 150-jähriges Bestehen mit einer Festwoche und in Heiligkreuz kam es zu einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen. Die Tachertinger Floriansjünger organisierten für Firmlinge einen interessanten Tag bei der Feuerwehr und mussten zu einem Verkehrsunfall ausrücken. Außerdem sagte Trostbergs Bürgermeister „ja“ und hat die Schirmherrschaft für den Tag der Jugendfeuerwehr übernommen.

Mehrere Sommergewitter forderten die Feuerwehren
Im Juli ist ein Sommergewitter über die Region gezogen, bei dem mehrere Feuerwehren aus dem Inspektionsbereich „Florian Traunstein Land 4“ im Einsatz waren. Ein großangelegte Gefahrgutübung sowie ein Übungswochenende für den Nachwuchs wurde in Trostberg durchgeführt und die Einsatzkräfte in Engelsberg wurden zu einem Garagenbrand gerufen. Die Floriansjünger aus Tacherting traten erfolgreich zu einem Leistungsabzeichen an. Ebenfalls im Juli wurde Heiligkreuz das Mekka der Jugendfeuerwehren mit rund 1.000 Besuchern. Zum ersten Mal in der Geschichte waren am Tag der Jugendfeuerwehr auch die Kinderfeuerwehren von der Partie. Zum Abschluss des Tages wurde der Wimpel an die Jugendlichen aus Seebruck übergeben. Dort findet heuer der Tag der Jugendfeuerwehr samt Zeltlager statt.
Ein neuerliches Sommergewitter im August zog zahlreiche Einsätze nach sich. Mitunter wurde auch die Feuerwehr-Führungsstelle „Alz“ aktiviert. In Waldhausen musste die Feuerwehr zu einem PKW-Brand ausrücken. Der Nachwuchs aus Engelsberg hat einen Ausflug zum „Kartfahren“ unternommen und in Tacherting begeisterten die Mitglieder der Feuerwehr viele Jugendliche aus der Gemeinde beim Ferienprogramm.
Eine zweitägige Katastrophenschutzübung wurde im September durchgeführt. Bei der sogenannten Flächenlagenübung waren neben dem Truppenübungsplatz in Kammer auch in Altenmarkt und Tacherting Übungsstellen in die Großübung eingebunden. Angenommen war ein großer Ölteppich auf der Alz. Nachwuchskräfte aus Engelsberg und Tacherting meisterten das sogenannte Funkmodul ihrer Grundausbildung und die Feuerwehren der Stadt Trostberg stellten sich den Anforderungen einer Großübung.

Lange Nacht der Bayerischen Feuerwehren ein Erfolg
Die Feuerwehren Engelsberg, Kienberg und Tacherting beteiligten sich an der Langen Nacht der Bayerischen Feuerwehren und freuten sich über reges Interesse an ihren Veranstaltungen. Vertreter der heimischen Hilfsorganisationen statteten dem neugebauten Kindergarten „Tatütata“ in Trostberg einen Besuch ab und spendeten diesem mehrere „Blaulicht-Bobbycars“. In Tacherting wurde außerdem ein praktisches Seminar im Umgang mit Elektrofahrzeugen durchgeführt.
Im Oktober wurde in der Gemeinde Seeon-Seebruck eine „24-Stunden-Übung“ für den Nachwuchs durchgeführt und der Nachwuchs aus Rabenden hat nachträglich den Siegerpokal vom Tag der Jugendfeuerwehr überreicht bekommen. In Engelsberg stellten sich die Einsatzkräfte den Anforderungen des Leistungsabzeichens „Technische Hilfeleistung“. Im November kamen 121 Jugendfeuerwehrleute im Feuerwehrhaus Trostberg zusammen, um gemeinsam den Wissenstest abzulegen. Außerdem wurden vom Kreisfeuerwehrverband Traunstein zwei Atemschutzlehrgänge in Trostberg durchgeführt.

Einsatzreicher Dezember
Schnee und Wind beschäftigte im Dezember die Feuerwehren. Bereits in den ersten Dezembertagen fielen im Landkreis Traunstein hunderte Einsätze auf Grund von „Schneebruch“ an und die Floriansjünger waren meist über mehrere Tage hinweg gefordert. Kurz vor Weihnachten sorgten „windige Tage“ nochmals für unzählige Einsätze, bei denen viele Feuerwehren gefordert waren. In Tacherting kam es außerdem zu einem PKW-Brand und in Trostberg mussten die Floriansjünger unter anderem zu einem brennenden Adventskranz sowie zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Wohnblock ausrücken. Ein Verkehrsunfall mit zwischen einem PKW und einem LKW forderte den Feuerwehren rund um Obing alles ab. Neben der Menschenrettung sowie der Technischen Hilfeleistung konnten sie einen größeren Umweltschaden verhindern.
In seinem Rechenschaftsbericht informierte Kreisbrandinspektor Josef Egginger außerdem darüber, dass im gesamten Inspektionsbereich sieben Gruppen mit insgesamt 38 Teilnehmern das Leistungsabzeichen „Technische Hilfe“, 12 Gruppen mit 93 Teilnehmern das Leistungsabzeichen „Löschangriff“ sowie fünf Jugendgruppen mit 43 Buben und Mädchen die Jugendleistungsprüfung abgelegt haben. „Neue Fahrzeuge oder Gerätehäuser gab es im Berichtszeitraum keine“, so Josef Egginger und ergänze, „bei den turnusmäßigen Neuwahlen der Feuerwehr Kienberg wurden Markus Maier als neuer Kommandant sowie Florian Kreusel als dessen Stellvertreter gewählt“.
Eine Fülle an Informationen hatte indes Kreisbrandrat Christof Grundner im Gepäck. „Die Vorbereitungen für das große Blaulichtzeltlager des Nachwuchses sind bereits im Gange“, informierte er. Dieses findet heuer zwischen 19.7. und 21.7. in Seebruck in unmittelbarer Nähe zum Chiemsee statt. Darüber hinaus gab er bekannt, dass am 4.5. in Tacherting erstmals der Bezirksentscheid des Feuerwehrweltverbandes CTIF stattfindet an dem sich Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren beteiligen können. Für eine freudige Überraschung sorgte am Ende des Abends die Wirtsfamilie des Gasthaus Postwirt, die die Feuerwehrleute spontan „freigehalten“ haben. Hob

Hubert Hobmaier, Anita Mußner

Archiv KFV Traunstein