27.06.2022

„Drei auf einen Streich!“

Segen für neue Feuerwehrfahrzeuge in Übersee – „Heiligen Florian“ vom Verband

Übersee. „Herzlichen Glückwunsch“ zu den drei neuen Einsatzfahrzeugen und allzeit Gute Fahrt liebe Kameradinnen und Kameraden in Übersee. Die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband Traunstein gratulieren zur Beschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeugs (LF 10, „Florian Übersee 43/1“, des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 20, „Florian Übersee 40/1“ sowie zum neuen Rüstwagen (RW, „Florian Übersee 61/1“). Sie haben kürzlich den „kirchlichen Segen“ erhalten.
Kreisbrandrat Christof Grundner überreichte neben den Glückwünschen auch drei kleine „Florians-Medaillen“ die die Einsatzkräfte der Feuerwehr bei den Fahrten stets sicher begleiten sollen. Rupert Kink, 1. Kommandant der Feuerwehr Übersee berichtete über die Beschaffung der drei neuen Einsatzfahrzeuge sowie über die Kostenersparnisse für die Gemeinde Übersee durch die selbstausgeführte Ausschreibung, welche einige Mitglieder der Feuerwehr Übersee selbst erstellt hatten.
Bürgermeister Herbert Strauch zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden über die Ersatzbeschaffungen der Einsatzfahrzeuge und überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde. Die stellvertretende Landrätin Resi Schmidhuber war für den Landkreis Traunstein vor Ort, der feierlichen Segnung beizuwohnen. In ihrem Grußwort übermittelte sie stellvertretend für den Landrat Siegfried Walch die Glückwünsche an die Feuerwehr Übersee.
Sowohl die beiden Löschfahrzeuge als auch der Rüstwagen sind mit einem MAN Fahrgestell und einem Rosenbauer Aufbau ausgestattet. Alle drei besitzen einem Lichtmast zur Ausleuchtung für Einsätze in der Nacht. Das neue LF 10 ist für die Einsatzschwerpunkte Brandbekämpfung und Gefahrgut ausgelegt und führt unter anderem 2.000 Liter Löschwasser, 125 Liter Schaummittel sowie sechs Atemschutzgeräte mit. Darüber hinaus ist es für Hilfeleistungen zum Beispiel bei Unwettereinsätzen ausgestattet.
Der „Alleskönner“ Florian Übersee 40/1 führt 2.600 Liter Löschwasser, 125 Liter Schaummittel, sechs Atemschutzgeräte sowie einen hydraulischen Rettungssatz mit Schere, Spreizer und drei Rettungszylindern mit. Darüber hinaus sind noch viele weitere Ausrüstungsgegenstände zur Brandbekämpfung sowie zur Technischen Hilfeleistung auf dem Fahrzeug verladen.
Der Rüstwagen stellt eine „rollende Werkstatt“ für Einsätze der Technischen Hilfeleistung auch größeren Ausmaßes dar und besitzt unter anderem eine eingebaute Seilwinde mit fünf Tonnen Zugkraft sowie einen festeingebauten Stromerzeuger mit 30kVA Leistung, einem Rettungssatz mit Schere, Spreizer, fünf Rettungszylindern und Zubehör, Hebekissen, Druckkissen, drei Absturzsicherungssätze und jede Menge weitere Ausrüstung zur technischen Hilfeleistung.
Neben den Vertretern der Kreisbrandinspektion Christof Grundner, Georg König, Mayr Thomas und Ingo Klepke zählten die Abordnungen der Nachbarfeuerwehren aus Grassau, Marquartstein, Schleching, Oberwössen, Grabenstätt, Staudach-Egerndach, Rottau, Reit im Winkl, Erlstätt, Holzhausen und der ABC Zug München Land zu den ersten Gratulanten. Nach dem offiziellen Segen folgte der gesellige Teil mit einer gemeinsamen Brotzeit am Gerätehaus der Feuerwehr Übersee.

Thomas Schmelz, Hubert Hobmaier

Wolfgang Gasser