04.05.2023

Fahrzeugbrand fordert die Feuerwehr

Feuerwehren Bergen und Holzhausen im Einsatz – Stromabschaltung für Anwohner

Bergen. Am Samstag (29.04.) wurde die Feuerwehr Bergen mit Unterstützung der Feuerwehr Holzhausen am Nachmittag zu einem Fahrzeugbrand in die Lindenhofstraße alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der PKW bereits in Vollbrand. Unter schwerem Atemschutz löschten die Floriansjünger das Fahrzeug ab. Durch einen nahegelegenen Stromkasten herrschte zusätzliche Gefahr an der Einsatzstelle. Dieser wurde durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen, was zur Folge hatte, dass eine Stromabschaltung für die Anlieger erforderlich wurde. Nachdem das Fahrzeug gelöscht war, reinigten die Feuerwehrmänner und -frauen die Straße und streuten die ausgelaufenen Betriebsmittel ab. Der Fahrer konnte sich selbstständig und unverletzt aus dem Auto befreien. Ein Abschleppunternehmen kümmerte sich um den Abtransport des Fahrzeugs. Die Brandursache wird nun durch die Polizei ermittelt. Neben den beiden Feuerwehren sowie der Polizei war auch der Rettungsdienst an die Einsatzstelle alarmiert worden. Nach einer ersten Schätzung ist von einer Schadenshöhe in Höhe von rund 20.000 Euro auszugehen. Die Fahrbahn war für die Lösch- und Aufräumarbeiten für mehrere Stunden gesperrt.

Thomas Schmelz, Hubert Hobmaier

Feuerwehr Bergen