21.09.2021
  • Jugend

„Finale der Feuerwehr-Sonnenscheintour“ in Grassau

Infomeile erneut bestens besucht – Zufriedene Gesichter bei den Verantwortlichen

Grassau. „Man könnte unsere #WirFahrenRot Tour auch als Sonnenscheintour bezeichnen“, freut sich die hauptverantwortliche Martina Steinmaßl vom Kreisfeuerwehrverband am Ende des letzten Tages in Grassau. Das Schwerpunktthema Atemschutz zog zum Finale nochmals viele Besucher an, so dass die mehr als dreimonatige Werbetour der heimischen Feuerwehren als Erfolg gewertet werden kann. Die Grassauer Kameraden haben mit ihrem Schwerpunktthema „Atemschutz“ den Besuchern viel Wissenswertes rund um diese Funktion der Feuerwehr vermittelt.

Ein letztes Mal hat sich das Ausbildungsfahrzeug des Kreisfeuerwehrverbandes auf die Reise gemacht, um als Werbefahrzeug für die Tour der Feuerwehren zu fungieren. Vollgepackt mit allerhand Infomaterial und den Sofortgewinnen für das Glücksrad rollte das Fahrzeug in den Vormittagsstunden in den südlichen Landkreis Traunstein. Wie so oft in den letzten Wochen saß hinter dem Lenkrad Christian Steinmaßl, Kommandant der Feuerwehr Lampoding und Ehemann der Kreisjugendwartin, Martina Steinmaßl.
Zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Grassau nutzte man den Parkplatz von Edeka Kaltschmid als Infomeile. Den gesamten Vormittag über nutzten kleine und große Besucher die Möglichkeit, „Ihre Feuerwehr“ näher kennen zu lernen, bestaunten die ausgestellten Fahrzeuge und informierten sich über das Ehrenamt Feuerwehr. „Das Glücksrad mit seinen tollen Sofortgewinnen wurde erneut duzende Male gedreht und viele junge Gäste freuten sich über kleine Geschenke wie Malbücher, Schlüsselanhänger oder Playmobilfiguren.

Es kamen aber nicht nur Besucher aus dem Umkreis von Grassau. Vielmehr zog es zahlreiche Besucher aus dem gesamten Landkreis zum letzten Stopp, um sich den letzten Stempel für das große Gewinnspiel zu sichern. Die Feuerwehren Hart, Kammer, Pittenhart und Seebruck besuchten beispielsweise jeden Termin der Tour als Gruppe. „Die Pittenharter Feuerwehrler waren sogar jedes Mal mit neun Leuten dabei“, freut sich Martina Steinmaßl. Die Verantwortlichen haben für alle fleißigen Stempelsammler nicht nur einige tolle Sachpreise ausgelobt, vielmehr gibt es ein Spanferkel als Hauptpreis zu gewinnen. In dieser Woche werden die letzten Einsendungen der Karten erwartet und am kommenden Wochenende werden die Gewinner ausgelost.

Nach mehr als drei Monaten endet nun die #WirFahrenRot Tour im Landkreis Traunstein und es beginnen nun die genauen Auswertungen über den Tourverlauf. „Wir sind wirklich gespannt, wie viele Menschen tatsächlich den Weg in unsere Reihen gefunden haben“, so Martina Steinmaßl. Ziel war es, möglichst in allen Ecken der Region aktive Frauen und Männer zu finden und Jugendliche für die Feuerwehr zu begeistern. Eines steht bereits jetzt fest, Petrus meinte es mit den Floriansjüngern besonders gut, da an jedem Tourtag die Sonne vom Himmel lachte. Hob

Hubert Hobmaier, Martina Steinmaßl
Feuerwehr Grassau

Bildtext
Die #WirFahrenRot Tour endet erneut bei strahlendem Wetter. Jeden Tourtag lachte sie vom Himmel und sorgte so an allen Stationen für viele Besucher. Nach mehr als drei Monaten endete die große Werbeaktion für neue Feuerwehrkräfte in Grassau.