05.05.2023

Gleitschirmflieger landet im Seil der Hochfelln Seilbahn

Stundenlange Rettungsaktion mit vielen Helfern – Feuerwehr zum Ausleuchten

Bergen, Hochfelln. Am gestrigen Donnerstagabend (04.05.) wurde die Feuerwehr Bergen zur Unterstützung zahlreicher Bergwachten, Rettungsdiensteinheiten und der Polizei, die an der Rettung eines Gleitschirmfliegers arbeiteten, alarmiert. Dieser war in die Seile der oberen Sektion der Hochfelln Seilbahn geflogen und hing dort fest. Bereits im Vorfeld der Alarmierung klärte der Einsatzleiter der Bergwacht Bergen, Christoph Mitterer, mit dem Kommandanten der Feuerwehr Bergen, Tobias Schwaiger, die verschiedenen Möglichkeiten der Ausleuchtung in dem unwegsamen Gelände ab. Daraufhin rüsteten die Aktiven der Bergener Wehr das Logistikfahrzeug mit verschiedenen Notstromaggregaten und Beleuchtungsmaterial aus. Zusammen mit zwei Kameraden der Bergwacht Bad Reichenhall, die einen Hochleistungsscheinwerfer mitführten, rückte man über die steile Forststraße zur Bründling Alm nahe der Mittelstation aus, um dort eine umfangreiche Beleuchtung für die Rettungsarbeiten zu errichten. Zusätzlich waren mehrere Aktive für gut drei Stunden in Bereitschaft am Feuerwehrhaus. Eine weitere Mannschaft samt Mehrzweckfahrzeug wurden für diverse Versorgungs- und Personentransporte eingesetzt. Nachdem der Gleitschirmflieger gegen 1:45 Uhr gerettet war, konnte der Einsatz nach mehr als 8,5 Stunden um 3 Uhr früh beendet werden.

Feuerwehr Bergen