20.08.2023

Großalarm wegen nächtlichem Hüttenbrand bei Nirnhartig

Es wurde von einem größeren Feuer ausgegangen – Ausbreitung erfolgreich verhindert

Waging, Nirnharting. Zahlreiche Feuerwehren aus der Region wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag (13./14.8.) in den Waginger Ortsteil Weitmoos alarmiert. In der Nähe eines Wohnhaues geriet aus bisher noch nicht bestätigter Ursache eine Hütte, sowie mehrere Bäume in Brand. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Waldgebiet Weitmoos musste anfangs noch von einer größeren Schadenslageausgegangen werden. Letztlich mussten nur die örtlich zuständige Feuerwehr Nirnharting und die Einsatzkräfte aus Waging am Einsatzort tätig werden.

Eine weitere Ausbreitung des Feuers konnte verhindert werden. Gegen 3 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ein. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst und die Polizei aus Laufen. Neben den Freiwilligen Feuerwehren aus Nirnharting und Waging am See waren außerdem die Feuerwehren Gaden, Petting, Otting, Tengling, Wonneberg, Teisendorf, Traunstein, sowie die UG-ÖEL alarmiert. Diese konnten jedoch bereits auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

Thomas Pfeffer

Feuerwehr Waging