31.05.2024

Neue „Einsatzzentrale auf Rädern“

„Florian Fridolfing 12/1“ erhält den Segen – Glückwunsch vom KFV Traunstein

Fridolfing. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde empfing der neue Einsatzleitwagen (ELW 1) in Fridolfing den kirchlichen Segen und wurde offiziell in Dienst gestellt. Neben den Aktiven der Wehr waren zahlreiche Ehrengäste gekommen, um an dem kleinen Festakt teilzunehmen. Neben dem offiziellen Teil wurden die Gäste von der örtlichen Blaskapelle musikalisch unterhalten. Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein wünscht den Fridolfinger Kameraden eine „allzeit gute Fahrt“ und stets ein „sicheres Nachhausekommen“ von den Einsätzen und Übungen.

Mit einer kleinen „Florians-Medaille“ im Gepäck, die den Mitfahrenden eine stets sichere Fahrt gewährleisten soll, überbrachte Kreisbrandrat Christof Grundner im Namen der Feuerwehren im Landkreis Traunstein und des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein die Glückwünsche. Der 1. Bürgermeister Johann Schild lobte in seinem Grußwort das ehrenamtliche Engagement der Kameradinnen und Kameraden und bekräftigte die Entscheidung zu dieser Investition in die Zukunft der Wehr und damit in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.

„Florian Fridolfing 12/1“, so der offizielle Funkrufname des neuen ELW 1, ist als „Einsatzzentale auf Rädern“ mit einem umfangreichen Funk- und EDV-Paket sowie der dazugehörigen Software ausgestattet und verfügt außerdem über die Möglichkeit, auf mobiles Internet an der Einsatzstelle zugreifen zu können. Außerdem wurde eine Erste-Hilfe-Ausstattung, die Ausstattung für Gasmessungen einschließlich Mehrbereichsgasmessgerät und eine Wärmebildkamera als Ausrüstung vorgesehen.

Ausgebaut wurde das Fahrzeug von der Firma Furtner & Ammer aus Landau an der Isar. Es verfügt außerdem über eine Markise als Witterungsschutz sowie einen ausklappbaren Lichtmast, um auch ein Arbeiten bei Dunkelheit zu gewährleisten. Die Betriebssicherheit der elektrischen Anlagen stellt eine mit 2.000 Wh dimensionierte Powerbank sicher. Als Fahrgestell dient ein MAN-TGE. SL

Stefan Lohwieser

Feuerwehr Fridolfing