06.11.2022
  • Jugend

Surberger Nachwuchs über den Dächern von München

Ausflug zur Feuerwehr 6 der Berufsfeuerwehr – Viel Spaß mit buntem Programm

Surberg, München. Am 16. Oktober unternahmen die Jugendlichen sowie die Betreuer der Freiwilligen Feuerwehr Surberg einen Ausflug nach München. Als erster Programmpunkt stand die Besichtigung Feuerwache 6 der Münchner Berufsfeuerwehr auf dem Plan. Ganze 27 Feuerwehrautos standen bereit und konnten von der Jugend besichtigt werden. Aber nicht nur das, sie haben auch einen Einblick in den Alltag einer Berufsfeuerwehr erhalten und damit auch in dessen Ausrüstung, Gebäude inklusive der Aufenthaltsräume. Dort sind auch die Feuerwehrtaucher stationiert. Ein von ihnen nahm sich Zeit, die Aufgaben der Taucher genau zu erklären so das Interesse der Jugendlichen zu wecken, die ihn mit unzähligen Fragen löcherten. Ein weiteres Highlight bildete die Fahrt mit der Drehleiter in luftige Höhen und den damit verbundenen Blick über die Landeshauptstadt.

Nach einer kleinen Stärkung konnten sich die Jugendlichen im Park von Schloss Nymphenburg die Beine vertreten, bevor es weiter zum Bowling ging. Aufgeteilt in drei Teams versuchten sie ihr Glück mit der schweren Kugel. Die Freude über jeden Treffer und sowie die umgefallenen Pins war sehr groß. Der Spaß und nicht das Siegen standen im Vordergrund. Somit wurde viel gelacht und der Teamgeist der Jugendlichen gestärkt. Die großartigen Eindrücke konnten bei einem gemeinsamen Abendessen noch ausgetauscht und vertieft werden, bevor es im Anschluss mit dem Bus wieder zurück nach Hause ging.

Martin Kremb, Feuerwehr Surberg
Hubert Hobmaier, Kreisfeuerwehrverband Traunstein