19.05.2023
  • Übung

Feuerwehr und Rettungskräfte proben die Zusammenarbeit

Übungstag in Seeon/Seebruck/Truchtlaching – 200 Rettungskräfte sind dabei

Seeon/Seebruck/Truchtlaching. Am kommenden Samstag (20.5.) hat der Kreisfeuerwehrverband Traunstein zusammen mit den Feuerwehren Seebruck, Seeon und Truchtlaching zum Übungstag geladen. Rund 200 Teilnehmer haben sich dazu angemeldet und werden zwischen 13 Uhr und 16 Uhr an insgesamt sieben verschiedenen Übungsstationen im gesamten Gemeindegebiet die Abläufe trainieren. Die Verantwortlichen haben in mehreren Wochen Vorbereitung „kleine und mittlere Unglücke“ ausgearbeitet. Sie wollen damit die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Hilfsorganisationen festigen und die Einsatzkräfte bestmöglich auf unterschiedliche Szenarien vorbereiten.

„Übung macht den Meister“, schmunzelt Kreisbrandmeister Martin Hochreiter, der sich zusammen mit den Kommandanten und Vertretern der Blaulichtfamilie um die Vorbereitung verantwortlich zeigte. In mehreren Terminen wurden die Übungen ausgearbeitet und die Örtlichkeiten „ausgekundschaftet“. Neben den Feuerwehren Seeon, Seebruck, Truchtlaching, Altenmarkt, Rabenden, Pittenhart, Kienberg, Kirchstätt, Schnaitsee und Waldhausen haben das Bayerische Rote Kreuz, die DLRG und Wasserwacht, das THW und die Bayerische Polizei ihr Kommen zugesagt.
Dreh- und Angelpunkt wird dabei der große Parkplatz zwischen der Schreinerei Daxenberger und der Brauerei Camba Bavaria in Seeon sein. Es wird auch einen Shuttelbus geben, der interessierte Besucher von „Einsatzort zu Einsatzort“ bringt. Auf dem Parkplatz wird sich auch die Übungsleitung positionieren und an die mitwirkenden Einheiten die Aufträge vergeben. Ein „Schmink-Team“ des Malteser Hilfsdienstes aus Traunstein kümmert sich um täuschend echte Verletzte, auf die die Übungsteilnehmer stoßen werden.

Als Übungsörtlichkeiten wurden die Firma Regenauer in Seebruck, die Rabendener Straße in Seeon, der Wertstoffhof in Truchtlaching, ein Waldstück an der Pullacher Straße in Richtung Ischl, die Seestraße in Seeon, das Wasserkraftwerk am Mühlweg in Truchtlaching, der Sportplatz in Seeon und das Strandbad in Seeon festgelegt. Die Übungen werden bereits in den Vormittagsstunden „aufgebaut“. Jede Übungsstation wird dann mehrmals mit unterschiedlichen Kräften durchlaufen. Die Stationsverantwortlichen sind dann jeweils für die Vor- und Nachbereitung verantwortlich und stehen auch für Fragen von Besuchern und Zuschauern gerne zur Verfügung.
Neben Brandeinsätzen werden die Rettungskräfte auch auf Gefahrguteinsätze treffen. Darüber hinaus werden auch Kenntnisse der Technischen Hilfeleistung notwendig sein. In vielen Übungsstationen werden die Übenden auch Erster Hilfe sowie notfallmedizinischen Erstmaßnahmen konfrontiert. Auf den Einsatzmeldungen werden die Teilnehmer viele unterschiedliche Schlagworte finden, die von „Forstunfall“ über „Technische Hilfeleistung mit eingeklemmter Person“ bis hin zu „Rettung aus Höhen und Tiefen“ reichen.
„Bei der Auswahl der Übungen haben wir darauf geachtet, dass diese schnell zum Ziel führen, um so allen Einheiten vier bis fünf verschiedene Szenarien zu ermöglichen“, erklärt Kreisbrandinspektor Josef Egginger, der zusammen mit rund 25 Helfern der Feuerwehren sowie vom Kreisfeuerwehrverband Traunstein die einzelnen Stationen betreuen wird. Unmittelbar im Anschluss erfolgt eine Eigenreflexion der Übenden sowie ein Feedbackgespräch, damit die Mannschaften einen Lernerfolg haben und mögliche Lernfelder geschlossen werden.

Kreisbrandmeister Martin Hochreiter freut sich bereits auf den Tag. „Viele helfende Hände waren in die Vorbereitungen eingebunden, darüber hinaus spendiert die Gemeinde zum Abschluss eine gemeinsame Brotzeit. Ich denke, wir werden wieder viel dazu lernen und manch kreativen Lösungsansatz bei Problemstellungen erleben“, so seine Einschätzung. Die „Gastgeber“ freuen sich über breites Interesse aus der Bevölkerung und so sind auch Zuschauer herzlich willkommen!