28.05.2022

LFV Ideenwettbewerb: Unterstützt die Feuerwehr Waging!

„Wir führen ein Doppelleben – mit UNS kannst DU das auch!“ – Imagekampagne steht zur Wahl

Waging. Die Freude ist groß: Die Imagekampage der Waginger Feuerwehr kam beim Ideenwettbewerb des Landesfeuerwehrverbandes Bayern in die engere Wahl. Dieser stellte bei allen bayerischen Feuerwehren die Frage, wie die nächste Kampagne zur Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung in den Jahren 2023 und 2024 für die bayerischen Feuerwehren aussehen soll. Hierzu hat man eigens einen Ideenwettbewerb ausgerufen. Bis 19. Juni können nun Stimmen für die eingereichten Vorschläge abgegeben werden. Jeder kann per Computer oder auch an seinem Mobiltelefon abstimmen. Die drei Ideen mit den meisten Stimmen werden im Landesfeuerwehrverband-Ausschuss vorgestellt und eine der Gewinner-Ideen von Profis umgesetzt. Zudem winken den drei Gewinnern attraktive Preise für ihre Feuerwehr.
Thomas Pfeffer, Pressesprecher der Feuerwehr Waging und gleichzeitig im Kreisfeuerwehrverband Traunstein als Bereichspresseverantwortlicher für den Inspektionsbereich Land 3, also dem Gebiet um den Waginger See, reichte den Vorschlag der Mitgliederwerbung der Waginger Feuerwehr beim Landesfeuerwehrverband Bayern ein. Unterstützt wurde er dabei von Kommandant Michael Schramke und Vorsitzenden Andreas Ostermann.
„Wir führen ein Doppelleben – mit UNS kannst DU das auch!“
Mit diesem Slogan machte die Freiwillige Feuerwehr Waging am See in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Aktionen auf ihre Mitgliederwerbung aufmerksam. Neben einem in der Bevölkerung mit über 1000 Besuchern sehr gut besuchten „Tag der offenen Tür“, waren eine mehrmonatige Sonderausstellung zum Thema „Mitgliedschaft in der Feuerwehr“ in den Räumen des Waginger Baiuvarenmuseums, die Gründung einer neuen Jugendgruppe mit über 20 Mädchen und Jungen, ein Besuch der Feuerwehr in der Waginger Mittelschule sowie mehrere Werbekampagnen zur Doppelmitgliedschaft in Feuerwehren, eine Aktion für Quereinsteiger im Erwachsenenalter, sowie eine weitere Mitgliederwerbung „Ladies in Red – Frauen bei der Feuerwehr“.
Besonders umfangreich war eine mehrmonatige Vorstellungskampagne aktiver Feuerwehrmitglieder auf den Sozialen Medien Facebook und Instagram. 39 Mitglieder aus Waging wurden mit ihren Funktionen im Verein und auch im aktiven Dienst sowie mit ihren privaten Interessen vorgestellt. Die Kampagne erreichte über 60 000 Aufrufe in den Sozialen Medien sowie viel positives Echo aus der Bevölkerung.
„Bayern braucht Menschen wie Sie, die kreativ zupacken!“
Die verschiedensten Werbeaktionen aus Waging blieben auch dem Bayerischen Staatsministerium des Inneren, für Sport und Integration nicht verborgen. Staatsminister Joachim Hermann (MdL) würdigte persönlich die Arbeit der heimischen Feuerwehr: „Bayern braucht Menschen wie Sie, die sich kreativ und zupackend, hochprofessionell und uneigennützig dafür einsetzen, dass Menschen in Not, heute und in Zukunft, geholfen wird“. Prämiert wurde die Waginger Mitgliederkampagne darüber hinaus mit 500 Euro und umfangreichen Merchandising-Material.
Doch damit noch nicht genug: Passend zum 11.2., dem „Tag des europäischen Notrufes – 112“ wurde vom Innenministerium im Rahmen der bayernweiten Aktion „Retterherzen gewinnen“ wiederum die Waginger Mitgliederwerbung präsentiert. Selbst Feuerwehrfachzeitschriften berichteten über „die Waginger“.
Nun freuen sich die Verantwortlichen auf die Unterstützung der Feuerwehren aus dem Landkreis Traunstein und hoffen mit möglichst vielen Stimmen in die engere Wahl zu kommen.
Mitmachen ist ganz einfach – Einfach auf den Link klicken und Deine Stimme abgeben
Mehr Infos hierzu gibt es auch auf www.kfv-traunstein.de, www.ff-waging.de und direkt unter www.lfv-bayern.de.

Thomas Pfeffer, Hubert Hobmaier

Feuerwehr Waging