23.12.2024
  • Einsatz
  • Aktuelles
  • Feuerwehren

Ein tödlicher Verkehrsunfall überschattet die Einsatzwoche

Einsätze der Kalenderwoche 51 – 22 Alarmierungen im Landkreis Traunstein

Landkreis Traunstein. In der vergangenen Woche wurden die Feuerwehren im Landkreis Traunstein zu 22 Einsätzen alarmiert. In unserem Überblick stellen wir diese kurz zusammen. Ergänzende Beiträge oder Bilder können jederzeit an Pressestelle@kfv-traunstein.de oder direkt an Anita Mußner vom Team der Pressestelle übermittelt werden. Vielen Dank an FDLNews und an die Feuerwehren für ihre Berichte und Bilder.

Stein
Ein schreckliches Ende nahm ein Verkehrsunfall auf der TS 42 zwischen St. Georgen und Traunreut. Hierbei starb eine Person am Unfallort, zwei weitere wurden schwer verletzt. Ersten Informationen nach war ein PKW – Lenker mit seinem Audi unterwegs von St. Georgen kommend auf der TS 42 in Richtung Traunreut. In der langgezogenen Rechtskurve auf Höhe der Karl – Valentin – Str. kam er nach links von der Fahrbahn ab. Zeitgleich kam ihm ein mit zwei Personen besetzter Audi entgegen. Dieser hatte keine Möglichkeit mehr auszuweichen. Es kam zu einem Frontalzusammenstoß, wobei der Lenker des entgegenkommenden Audi`s noch an der Unfallstelle verstarb. Die beiden anderen Unfallbeteiligten wurden in den PKW`s eingeklemmt und mussten schwer verletzt von der Feuerwehr mit schwerem hydraulischem Gerät befreit werden. Die Feuerwehr Stein und Traunreut waren mit einem Großaufgebot von elf Fahrzeugen und 71 Einsatzkräften am Unfallort. Unterstützt wurden sie von Kräften des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein. Sie schafften es innerhalb kürzester Zeit, die Personen aus den völlig zerstörten Fahrzeugen zu befreien und dem Rettungsdienst zu übergeben. Das BRK war mit drei Rettungswagen, zei Notarzteinsatzfahrzeugen, einem Krankentransportwagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Auch der Fachberater des THW sowie der Notfallmanager der Bahn waren an der Unfallstelle. Die Polizei aus Traunreut und Trostberg war gemeinsam mit mehreren Streifen vor Ort. Die Bahnstrecke zwischen Traunreut und Hörpolding wurde ebenfalls gesperrt. Ein Gutachter wurde zur Klärung der Unfallursache an die Unfallstelle bestellt.

Traunreut
Diese Woche galt es die Auslösung einer BMA-Anlage in einem Museum in der Stadtmitte abzuarbeiten und noch zwei größere Äste von einer Bahnanlage zu entfernen. Zudem leisteten man der Polizei Amtshilfe.

Albertaich
Zwei Verletzte Verkehrsteilnehmer forderte ein Unfall auf der B304 an der Abzweigung zur Wasserburger Str. nach Obing. Ersten Informationen nach wollte ein mit zwei Personen besetzter VW Polo von der Wasserburger Str. aus Richtung Obing kommend, nach links in die B304 in Richtung Wasserburg einbiegen. Hierbei übersah er einen Kia, der in Richtung Altenmarkt auf der Vorfahrtsberechtigten B 304 unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß. Die Lenkerin des Kia wurde mittelschwer und der Lenker des VW Polo leicht verletzt. Der Beifahrer im Polo blieb unverletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Albertaich und Obing mit insgesamt 20 Einsatzkräften. Sie regelten den Verkehr und säuberten die Unfallstelle. Das BRK war mit einem Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Rettungswagen am Unfallort. Die Polizei aus Trostberg hat den Unfall aufgenommen. Die B 304 musste für ca. 30 Minuten komplett gesperrt werden. Beide Fahrzeuge erlitten Totalschaden und wurden abgeschleppt.

Obing
Sicherheitswache

Waging
Drei First Responder Einsätze

Traunstein
Ausgelöste Brandmeldeanlage – Im Einsatz die Feuerwehren Haslach und Traunstein
zweimal ausgelöste Brandmeldeanlage und Nachschau

Palling
Verkehrsunfall

Trostberg
Ausgelöste Brandmeldeanlage und Verkehrsunfall

Bergen
Fahrzeug sichern

Chieming
Verkehrsunfall

Inzell
Drehleiterrettung

Engelsberg
Tragehilfe

Ruhpolding
Sicherheitswache

Schleching
Verkehrsunfall

Textzusammenstellung
Anita Mußner Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Bilder
FDLNews und Feuerwehren im Landkreis Traunstein