30.03.2025
  • Jugend
  • Veranstaltungen
  • Aktuelles
  • Feuerwehren
  • Fachbereich

Große Ereignisse werfen bereits ihre Schatten voraus

Tag der Jugendfeuerwehr heuer in Pietling – Fototermin für die Gastgeber

Fridolfing, Pietling. Der Tag der Jugendfeuerwehr ist im Landkreis Traunstein eine der größten Jugendveranstaltungen überhaupt. In diesem Jahr findet der Tag am 19. Juli in Pietling bei Fridolfing statt. Hunderte Teilnehmer und viele Zuschauer werden dazu auch in diesem Jahr erwartet. Der Tag soll sowohl ein Fest für den eigenen Nachwuchs aber auch für die Öffentlichkeit sein. Damit die Veranstaltung reibungslos über die Bühne gehen kann, sind die Planungen bereits in vollem Gange. Zahlreiche Helfer der gastgebenden Feuerwehr Pietling und des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein sind dazu in Vorbereitungen eigebunden. 


Ein wichtiger Meilenstein in der Vorbereitung wurde bereits erreicht. Die Gastgeber der Feuerwehr Pietling wurden durch das Team der verbandlichen Pressestelle „ins rechte Licht gerückt“ und für die Werbebilder durch den Fotografen Wolfgang Gasser professionell abgelichtet. Dabei posierten die „Hauptakteure“ einen ganzen Vormittag lang vor der Kamera und präsentiertem dem „KFV-Starfotografen“ ihre Schokoladenseiten. Professionell und mit Spaß bei diesem „außergewöhnlichen Feuerwehrtermin“ sind nun die Aufnahmen im Kasten und werden sich in den kommenden Wochen und Monaten auf Flyern, Bauzaunbannern oder auch in den Sozialen Medien wiederfinden.


„Wir freuen uns sehr über die positive Entwicklung bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren“, betont Kreisbrandrat Christof Grundner und ergänzt, „mit mehr als 1.000 Mitgliedern im Jugendbereich stemmen wir uns seit einigen Jahren sehr erfolgreich gegen den allgemeinen Nachwuchsmangel“. Den Verantwortlichen im Kreisfeuerwehrverband Traunstein ist aber auch klar, „dass wir keinesfalls bei der Nachwuchswerbung beziehungsweise der Jugendförderungen nachlassen dürfen“.


Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass es dem Verband mit seinen 80 Mitgliedsfeuerwehren eines der Hauptanliegen ist, die Nachwuchswerbung bei den Feuerwehren vor Ort zu fördern. Lobende Worte findet er dabei insbesondere für die beiden Hauptverantwortlichen Jan Schröter und Cornelia Kübler, „die sehr rührig und mit viel Ideenreichtum die Entwicklung vorantreiben“, so Christof Grundner.


Als großes Glück bezeichnet er auch das Engagement der Mitglieder des Presseteams. „Gerade die professionellen Bilder aber auch eine sehr rührige Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Medien trägt dem großen Ziel der Mitgliedergewinnung in einem hohen Maße Rechnung“, so die Einschätzung von Christof Grundner und betont, „hier läuft ganz viel ehrenamtliches Engagement unsichtbar im Hintergrund. Dieser persönliche Einsatz ist jedoch enorm wichtig und dafür bin ich sehr dankbar“.


Gleichzeitig stellt er aber auch fest, dass die Feuerwehren maßgeblichen Anteil an der Nachwuchsförderung haben und freut sich darüber, „dass wir gerade beim Tag der Jugendfeuerwehr oder auch dem Zeltlager mit sehr engagierten Feuerwehren zusammenarbeiten dürfen und für heuer mit den Kameraden in Pietling ebenfalls einen starken Partner zur Durchführung unserer Großveranstaltung gewinnen konnten“.


Bei den Gastgebern jedenfalls steigt die Vorfreude bereits jetzt an. Das genaue Programm wird in den kommenden Wochen vorgestellt und der Öffentlichkeit präsentiert. „Der Tag der Jugendfeuerwehr ist ausdrücklich keine geschlossene Veranstaltung und richtet sich auch an alle Feuerwehrinteressierten und die Öffentlichkeit im Allgemeinen“, so der Kreisbrandrat. Die Wettbewerbe werden auch in diesem Jahr wieder von einem bunten Rahmenprogramm begleitet und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben, sich über die Feuerwehren und deren vielfältige Aufgaben zu informieren. Hob

Text und Bilder
Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein