16.04.2025
  • Einsatz

Zimmerbrand in Heiligkreuz rasch gelöscht

60 Feuerwehrleute waren in Weiding im Einsatz – 30.000 Euro Schaden

Trostberg, Heiligkreuz. Am Dienstagabend (15. April) wurden um 20:11 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Heiligkreuz, Trostberg und Feichten an der Alz zu einem „B3-Zimmerbrand“ in den Heiligkreuzer Ortsteil Weiding alarmiert. In einem Hauswirtschaftsraum geriet beim Laden eines ferngesteuerten Spielzeugautos der Akku in Brand.
Als die Bewohner den dichten, schwarzen Rauch bemerkten, haben sie sofort die Feuerwehr verständigt. Innerhalb weniger Minuten waren die Floriansjünger vor Ort und haben umgehend mit einem Löschangriff unter Atemschutz gestartet. Geleitet wurde der Einsatz vom Heiligkreuzer Kommandanten Stefan Kellner. Der eingesetzte Atemschutztrupp konnte die Flammen rasch löschen und eine Ausbreitung auf weitere Räume unterbinden.


Um alle Glutnester ausfindig zu machen, wurde das gesamte Zimmer von den Feuerwehrkräften ausgeräumt und das Inventar ins Freie gebracht. Dort konnten gründliche Nachlöscharbeiten erfolgen. Eine Kontrolle auf weitere Glutnester mittels Wärmebildkamera blieb ergebnislos. Im Anschluss an eine gründliche Belüftung des Wohnhauses mittels Überdrucklüfters konnte das Gebäude den Eigentümern übergeben werden.


Es waren etwa 60 Feuerwehrkräfte und mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Ebenfalls vor Ort waren Kreisbrandmeister Alexander Heide von der Kreisbrandinspektion Traunstein. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Daher musste der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst nicht tätig werden.


Beamte der Polizei aus Trostberg haben den Vorfall aufgenommen. Eine erste Schätzung der Schadenshöhe geht von rund 30.000 Euro aus. Als Brandursache wird derzeit von einem technischen Defekt eines Akkus ausgegangen. Nach rund eineinhalb Stunden waren alle Maßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen und der Einsatz konnte beendet werden. Hob

Text
Anita Mußner, Hubert Hobmaier
Kreisfeuerwehrverband Traunstein

Bilder
Feuerwehr Heiligkreuz
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen