20.08.2023

Ein praktischer Helfer nimmt seinen Dienst auf!

Neues Einsatzfahrzeug in Asten – Glückwunsch vom Kreisfeuerwehrverband

Tittmoning, Asten. Die Stadt Tittmoning und der Feuerwehrverein aus Asten haben einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) „mit Mehrwert“ beschafft. Der Einsatzwagen erhielt beim diesjährigen Gründungsfest der Wehr den kirchlichen Segen und wurde anschließend offiziell in Dienst gestellt. Das Einsatzfahrzeug dient als Ergänzung des bestehenden Löschgruppenfahrzeugs LF 8/6. Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein wünscht den Kameradinnen und Kameradinnen der Feuerwehr Asten alles erdenklich Gute und stets eine gute Fahrt zu den Einsätzen und Übungen.

Die Firma Compoint hat den Ausbau auf einem 170 PS starken Fahrgestell aus dem Hause Ford durchgeführt. Das 3,5 tonnenschwere Fahrzeug bietet Platz für acht Einsatzkräfte. Im Mannschaftsraum wurde ein Tisch samt Funkausrüstung und weitere Feuerwehrausrüstung eingebaut. Im Kofferraum des Fahrzeugs hat die Feuerwehr die Möglichkeit, eine wechselnde Beladung zu verstauen und damit flexibel auf Einsatzsituationen zu reagieren. Neben dem Mannschaftstransport kann es also in gewissen Einsatzsituationen selbstständig tätig oder mit einer Führungsaufgabe betraut werden.

Schwerpunktmäßig ist es zur Absicherung bei Einsätzen auf der nahegelegenen Bundesstraße vorgesehen und hat seinen Stellplatz im schmucken neuen Feuerwehrhaus, das im Oktober 2019 offiziell seiner Bestimmung übergegen wurde. Die Feuerwehr kann als zweites Fahrzeug auf ein Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 aus dem Hause Schlingmann zurückgreifen. Dieses wurde 1998 in Dienst gestellt und verfügt neben Atemschutzgeräten über eingebauten Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 600 Litern.

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr Asten wurde das Fahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Die Festwoche nahmen die Verantwortlichen der Feuerwehr gleichzeitig zum Anlass, die neu angeschaffte Vereinsfahne den Gästen aus Nah und Fern zu präsentieren. Im Namen der Feuerwehren im Landkreis Traunstein wünscht der Kreisfeuerwehrverband den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Asten mit dem neuen Fahrzeug alles erdenklich Gute uns stets eine unfallfreie Fahrt zu Übungen und Einsätzen. Hob