21.08.2023
  • Veranstaltungen

Baugeschäft Mayer als „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb“ gewürdigt

Seit Jahrzehnten unterstützt der Ruhpoldinger Betrieb die Feuerwehr – Staatsempfang „Sicheres Bayern“

München, Landkreis Traunstein. „Als die Einladung für die Ehrung ins Haus flatterte war ich völlig überrascht“, sagte Michael Mayer jun. von der Mayer Hoch- und Tiefbau GmbH in Ruhpolding. Der Firmenchef und Kommandant der Feuerwehr Ruhpolding wurde zusammen mit acht weiteren Bayerischen Betrieben für besondere Leistungen zur Förderung des Ehrenamtes durch den Innenminister Joachim Herrmann als „ehrenamtsfreundlicher Betrieb“ ausgezeichnet. Seit Generationen setzt sich die Familie Mayer in verantwortungsvoller Position für das Feuerwehrwehrwesen in Ruhpolding ein und unterstützt auch mich Sachwerten.

Für Kreisbrandrat Christof Grundner war es ein besonderer Moment als er von der Nominierung erfahren hatte. Gemeinsam mit der Feuerwehr Ruhpolding hatte er den Vorschlag eingereicht, da das Engagement der Firma deutlich über das normale Maß hinaus geht. Freistellungen von Mitarbeitenden für Einsätze sind selbstverständlich und auch die Jugendarbeit immer wieder mit Zuwendungen unterstützt. „Bei den Mayers gibt es einfach kein nein das geht nicht und das ist heutzutage etwas ganz Besonderes“, freute sich Christof Grundner im Gespräch mit der Pressestelle des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein. Gleichzeitig betont der Kreisbrandrat, „dass wir uns im Chiemgau und Rupertiwinkel glücklich schätzen dürfen, weil sehr viele Betriebe das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter unterstützen oder selbst ehrenamtlich engagiert sind“.

Zusammen mit seinen Eltern Elfriede und Michael sen. sowie seiner Ehefrau Margit und der Schwester Elisabeth Wittmann war der Geschäftsführer und Kommandant Michael Mayer nach München gereist, um die Ehrung als „Ehrenamtsfreundlicher Betrieb“ in Empfang zu nehmen. In der Laudatio würdigte Joachim Herrmann die Familie Mayer für die „Freistellung zu Einsätzen, Übungen und Ausbildungen sowie für Fortbildungen an den Staatlichen Feuerwehrschulen“. Darüber hinaus findet die langjährige Unterstützung der Jugendfeuerwehr Ruhpolding sowie die Unterstützung bei Einsätzen mit Fahrzeugen und Material aus dem Betrieb eine besondere Beachtung.

Das diese Unterstützung kein Strohfeuer ist, zeigt sich auch darin, dass die Familie Mayer seit Generationen Verantwortung in der Feuerwehr übernimmt. Der Großvater Michael Mayer war von 1960 – 1986 Kommandant und der Vater Michael Mayer sen. von 1986 – 1992 stellvertretender Kommandant und von 1997 – 2003 Vorstand der Feuerwehr Ruhpolding. Dieser hatte auch ein ausgemustertes Tanklöschfahrzeug von der Gemeinde erworben und liebevoll restauriert. „Dieses Stück Ruhpoldinger Feuerwehrgeschichte stellt die Familie Mayer nun unentgeltlich der Jugendfeuerwehr zu Ausbildungszwecken zur Verfügung“, betont Christof Grundner. Der jetzige Firmenchef Michael Mayer jun. übt das Amt des Kommandanten seit 2015 aus.

Zu den ersten Gratulanten zählten Kreisbrandrat Christof Grundner, der neben der stellvertretenden Landrätin Resi Schmidhuber und Bürgermeister Justus Pfeifer extra nach München gereist war. Neben dem Betrieb aus dem Landkreis Traunstein wurde die Auszeichnung an Arbeitgeber aus Altomünster, Eggenfelden, Kösching, Memmingen, Moosinning, München, Rosenheim und Stephanskirchen verliehen. „Schutz und Hilfe für die Bevölkerung zu jeder Tages- und Nachtzeit kann es nur geben, wenn hinter den vielen ehrenamtlichen Helfern Arbeitgeber stehen, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern trotz möglicher Auswirkungen auf den Betriebsablauf im Einsatz den Rücken freihalten“, würdigte der Bayerische Innenminister die neun Geehrten in seiner Ansprache. Hob

Sebastian Widmann
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen