20.08.2023
  • Einsatz

Wasserschaden durch "Vigili del fuoco Tittmoning" beseitigt

Einsatz am Feiertag – Defekt an einer Warmwasserleitung führt zu Wasserschaden

Tittmoning. Kaiser Augustus führte im Jahr 8 v. Chr. im Hochsommer eine Erholungszeit für sein Volk ein. Heute bezeichnet man am 15. August in Italien diesen Tag als „Ferragosto“. Neben Weihnachten und Ostern ist dies einer der wichtigsten Feiertage und man feiert ihn in der Familie, in Restaurants oder auch mit Partys am Strand. In Tourismusregionen gibt es dazu oft ein großes Feuerwerk.

Im bayerischen Rupertiwinkel, der ja bekanntermaßen als die nördlichste italienische Region zählt, begeht man diesen Feiertag als Mariä Himmelfahrt und genießt auch dort das „Dolce Vita“ - das süße Leben! Außer man ist ehrenamtliches Mitglied bei einer Freiwilligen Feuerwehr, denn dann wird der Feiertag selbstverständlich unterbrochen, wenn ein Einsatz erforderlich wird. So geschehen am 15.8. in Tittmoning gegen 9:20 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt waren die örtlichen „Pompieri“ - also die Feuerwehrmitglieder - mit zwei Fahrzeugbesatzungen in der Gaisbergstraße im Einsatz.

Aufgrund einer defekten Warmwasserleitung kam es in einem Wohnhaus zu einem Wasserschaden, der sich über den kompletten Kellerbereich des Gebäudes ausbreitete. Ausgerüstet mit Wasserschiebern und einem Wassersauger konnte der Schaden durch die Einsatzkräfte behoben und das „Aqua caldo“ (Warmwasser) fachgerecht ausgepumpt werden. „Saluti ai vigili del fuoco volontari Tittmoning“!

Thomas Pfeffer, Hubert Hobmaier

Feuerwehr Tittmoning