21.05.2022

Glückwunsch zu den „beiden Neuen“

Segen für zwei Einsatzfahrzeuge in Ruhpolding – „Christopherus“ vom Verband

Ruhpolding. „Herzlichen Glückwunsch zu den beiden neuen Einsatzfahrzeugen und allzeit Gute Fahrt liebe Feuerwehrfrauen und -Männer in Ruhpolding. Die Kreisbrandinspektion und der Kreisfeuerwehrverband Traunstein gratulieren zur Beschaffung des neuen Einsatzleitfahrzeugs sowie dem neuen Mannschaftstransportfahrzeug. Sie haben kürzlich den „kirchlichen Segen“ erhalten. Kreisbrandrat Christof Grundner und Kreisbrandmeister Stephan Hellmuth überreichten neben den Glückwünschen eine kleine „Florians-Medaille“ für eine sichere Fahrt.
Sowohl der Mannschaftstransportwagen als auch der Einsatzleitwagen sind auf einem VW T6.1 mit Allradantrieb und einer Differentialsperre ausgestattet. Zudem wurden sie auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen aufgelastet und verfügen über ein höhergelegtes Fahrwerk samt Geländereifen. Den Umbau des Fahrwerks hat die Firma Terranger Offroadtechnik durchgeführt. Die Firma Barth zeigte sich für den Aufbau der Fahrzeuge verantwortlich.
Das neue Mannschaftsfahrzeug führt unter anderem vier Halterungen für Atemschutzgeräte Transportboxen sowie eine umfangreiche Erste Hilfe Ausrüstung mit. Darüber hinaus wurde es insbesondere für Einsätze im Straßenverkehr mit den entsprechend Sicherungsmaterialen ausgestattet. Ein kleines Stromaggregat und ein mobiler Lichtstrahler runden die feuerwehrtechnische Ausstattung ab. Eine Möglichkeit zur Lagerung der Vereinsfahne präsentiert sich nicht nur als sehr „kreative“ Idee, vielmehr baut es die vielseitigen Nutzungsmöglichkeiten von „Florian Ruhpolding 14/1“ weiter aus.
„Florian Ruhpolding 12/1“, so der offizielle Funkrufname des neuen Einsatzleitwagens der Feuerwehr. Die Einsatzzentale auf Rädern ist mit einem umfangreichen Funk- und EDV Paket mit entsprechender Software ausgestattet und verfügt zudem über die Möglichkeit auf mobiles Internet zugreifen zu können. Darüber hinaus zählen beispielsweise Erste Hilfe Materialen, Feuerlöscher sowie die Ausrüstung für Gasmessungen samt Mehrbereichsgasmessgerät aber auch eine Wärmebildkamera zur Ausstattung. Als Witterungsschutz verfügt das Einsatzfahrzeug über eine Markise und eine Umfeld-Beleuchtung lässt auch ein Arbeiten bei Dunkelheit zu. Hob

Thomas Schmelz, Hubert Hobmaier

Stephan Hellmuth