31.05.2024

Heimische Feuerwehren sind für Hochwassereinsätze vorbereitet

Bisher gab es kaum Einsätze – Enger Austausch zwischen Behörden und Feuerwehr

Landkreis Traunstein. Die Wetterprognosen des Deutschen Wetterdienstes haben in den kommenden Tagen für die Region Dauerregen vorhergesagt. Auf Grund der zu erwartenden Niederschlagsmengen stehen Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Fachbehörden in engen Austausch, um bei Bedarf entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Alle heimischen Feuerwehren sowie die Facheinheiten werden regelmäßig informiert und bereiten sich vor Ort auf mögliche Einsätze vor. Bisher gibt es kaum witterungsbedingte Einsätze zu verzeichnen.

„Vorbereitet ist die Feuerwehr grundsätzlich Tag und Nacht“, sagt Kreisbrandrat Christof Grundner betont aber auch, „dass sich durch gezielte Informationen und Vorbereitungen ein Einsatzszenario deutlich besser planen lässt“. Konkret handelt es sich dabei um Personalabfragen, das Vorbereiten von eingelagerten Geräten wie Pumpen oder auch Sandsäcken. Grundsätzlich sind alle Löschfahrzeuge der Feuerwehren mit einer Mindestausstattung zur Behebung von Wasserschäden ausgestattet, was im Falle von vollgelaufenen Kellern ein zügiges Tätigwerden ermöglicht.

Neben den Vorbereitungsarbeiten in den Feuerwehren laufen im Hintergrund auch die Planungen der übergreifenden Facheinheiten beispielsweise der Hochleistungspumpen. Gleichzeitig wurden die „Feuerwehr-Führungsstellen“ in eine erhöhte Alarmbereitschaft versetzt, um bei Bedarf als übergeordnete Koordinationsstellen den Personal- und Gerätebedarf in den Schadensgebieten zu ermitteln und einen Überblick über das Einsatzgeschehen bei möglichen „Flächenlagen“ zu erstellen.

Die Feuerwehren, Hilfsorganisationen und Fachbehörden wie das Landratsamt arbeiten hierzu Hand in Hand und tauschen sich regelmäßig über die Entwicklungen aus. Neue Erkenntnisse und Prognosen werden dann zeitnah an die Führungskräfte der Feuerwehren sowie den Mitgliedern der Kreisbrandinspektion verteilt. „Wir alle hoffen, dass wir ohne nennenswerte Probleme durch die kommenden Tage kommen, dennoch hilft eine zielgenaue und angepasste Vorbereitung bei der Abwicklung möglicher Einsätze“, so der Traunsteiner Kreisbrandrat.

Am heutigen Freitag wurden bisher lediglich die Feuerwehren Oberfeldkirchen bei Trostberg sowie Grabenstätt zu Einsätzen alarmiert. Auf einer Baustelle in der Ortschaft Irlpoint war Wasser in eine Wohnung eingedrungen und in der Eichenbergstraße bei Grabenstätt mussten die Floriansjünger ausrücken, weil an einer Heizungsanlage ein technischer Defekt aufgetreten war und Wasser in den Keller gelaufen ist. Außerdem wurde die First Responder Einheit der Feuerwehr Waging zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Hob

Symbolbilder
Archiv KFV Traunstein, Wolfgang Gasser