01.06.2024

Dauerregen: Derzeit keine größeren Schäden im Kreis Traunstein

Mehrere Einsatzstellen in Schnaitsee und Pittenhart – kleine Bäche treten über die Ufer

Landkreis Traunstein. Mit dem Einsetzen des Dauerregens in der Nacht von Freitag auf Samstag (1.6.) mussten insbesondere im Tagesverlauf des heutigen Samstags mehrere Feuerwehren im Landkreis Traunstein ausrücken. Insbesondere in den Gemeinden Pittenhart und Schnaitsee musste die Feuerwehr mehrmals ausrücken. Größere Schäden wurden bisher nicht gemeldet. Die Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes vor Dauerregen gilt derzeit bis Sonntagmorgen.

Am Freitagabend wurde gegen 18:30 Uhr zunächst die Feuerwehr Vogling in den Ortsteil Feichten alarmiert, weil ein Baum auf ein Gebäude zu stürzen drohte. Nach einer ersten Erkundung der Feuerwehr wurde das Drehleiterfahrzeug aus Siegsdorf nachalarmiert, um den Baum Stück für Stück abzutragen und damit die Gefahr zu beseitigen. In den Nachtstunden hat es dann keine weiteren Alarmierungen gegeben.

Der erste Einsatz des Samstags war in Pittenhart. Gegen 8 Uhr wurde die Feuerwehr nach Aindorf alarmiert. In ein Gebäude kam es zu einem Wassereintritt durch einen überlaufenden Bach. Daraufhin wurden Sandsäcke aufgeschichtet und eine Pumpe in Betrieb genommen, um das Wohnhaus zu schützen. Fast zeitgleich wurde die Feuerwehr Schnaitsee wegen eines umgestürzten Baumes zwischen Eggerding und Schablinghof alarmiert. Nur eine Stunde später musste die Feuerwehr Schnaitsee erneut ausrücken. „Wasser im Keller“ lautete die Alarmmeldung im Ortsteil Stangern.

Gegen 10 Uhr wurde für die Aktiven der Feuerwehr Waldhausen Alarm ausgelöst. Im Ortsgebiet waren mehrere „regenbedingte Einsatzstellen“ abzuarbeiten. Unter anderem mussten mehrere Sandsacksicherungen errichtet werden. Die Feuerwehr Kienberg musste ausrücken, da es am Sportheimkeller zu einem Wassereintritt gekommen war. Gegen 10:15 Uhr wurde die Feuerwehr Tettenhausen alarmiert. Im Ortsbereich war ein Baum umgestürzt und blockierte halbseitig die Kreisstraße TS 26 im Bereich Harmannschlag.

Mehrere Einsatzstellen gab es dann im Tagesverlauf noch für die Feuerwehr Schnaitsee. Im Bereich Bergham musste eine Straße gesperrt werden. Am Weitsee drohte Wasser in ein Gebäude zu laufen und im Ortsteil Buchet war ein Baum über die Fahrbahn gestürzt. In den Mittagsstunden wurde erneut die Feuerwehr Pittenhart alarmiert. In ein Gebäude an der Waldstraße ist Wasser eingedrungen. Zur Unterstützung in Pittenhart wurde die Feuerwehr Kienberg mit weiteren Pumpen alarmiert.

Die Feuerwehren Grassau und Rottau wurden gegen 12:15 Uhr zu einer Rauchentwicklung in ein Gewerbeobjekt in der Körtingstraße alarmiert. Seitens der Feuerwehr war kein weiteres eingreifen nötig, da die leichte Rauchentwicklung auf eine technische Ursache zurückzuführen war. Die Feuerwehr Schnaitsee musste um 14:53 Uhr erneut ausrücken, um einen Kellerschacht an der Strudengaustraße auszupumpen. Hob

Feuerwehren Waldhausen, Tettenhausen, Schnaitsee
Martin Hochreiter, Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen.