15.06.2024

Spatenstich: Neubau des Feuerwehrhauses in Seeon

Verbesserung des abwehrenden Brandschutzes – Arbeiten im vollen Gange

Seeon. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich sind die Bauarbeiten für das neue Feuerwehrhaus in Seeon kürzlich offiziell gestartet. Das Gebäude entsteht unweit des Sportplatzgeländes und optimiert damit die Infrastruktur für den abwehrenden Brandschutz. Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein wünscht der Gemeinde und der Feuerwehr einen reibungslosen sowie unfallfreien Bauverlauf.

Geplant sind auf dem Gelände vier Garagen für Einsatzfahrzeuge, wobei eine der Garagen als Waschhalle nutzbar ist. Darüber hinaus entsteht dort ein Schlauchpflegezentrum für alle gemeindlichen Feuerwehren (Seeon, Seebruck, Truchtlaching) und Lagerflächen für Rollcontainer, die unter anderem für Unwetter- und Katastrophenlagen vorgesehen werden.

Bei den Umkleideräumen für 65 Einsatzkräfte wird die Schwarz-Weiß-Trennung in Form einer Schleusenlösung angedacht. Ein Büro, ein Funkraum, Jugendraum sowie Schulungsraum mit separatem Aufenthaltsraum samt Küche. Die Fertigstellung ist im Mai 2025 anberaumt und „derzeits schauds ganz gut aus, dass alles pünktlich fertig wird“, freut sich Kommandant Stefan Anderl. Hob

Hubert Hobmaier, Christof Grundner