17.06.2024

Ein ganzes Dorf feiert seine Feuerwehr!

Neue Fahne zum Jubiläum in Kienberg – Glückwunsch vom Kreisfeuerwehrverband

Kienberg. Das ganze Dorf war zum 150. Geburtstag der Feuerwehr Kienberg auf den Beinen. Ein prächtiger Festzug mit etwa 50 teilnehmenden Vereinen sowie ein feierlicher Gottesdienst, bei dem auch die neue Vereinsfahne samt Fahnenbänder gesegnet wurden, bildete sicherlich den Höhepunkt der mehrtägigen Festwoche. Der Kreisfeuerwehrverband Traunstein wünscht den Mitgliedern der Feuerwehr Kienberg alles erdenklich Gute und eine erfolgreiche Zukunft.

Nach dem Kirchzug vom Festzelt in die Dorfmitte, aufgeteilt in sieben Züge, feierte man zusammen unter der Leitung von Pfarrer David Mehlich, dem Altardienst samt Festkapelle und einem 40-köpfigen „Projektchor“ Gottesdienst. Dabei wurden sowohl die neu angeschaffte Vereinsfahne wie auch die dazugehörigen Fahnenbänder sowie das Band für die Vereinsfahne des Patenvereins aus Schnaitsee gesegnet.

„Feuerwehren sind eine wichtige Säule in der örtlichen Gefahrenabwehr und wie die Regenmaßen der vergangenen Tage gezeigt haben, wichtiger denn je“, betonte Kreisbrandrat Christof Grundner in seiner Ansprache und überbrachte im Namen der Feuerwehren im Landkreis Traunstein die Glückwünsche des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein. Er sowie die beiden Kreisbrandmeister Martin Hochreiter und Alexander Heide, Kreisbrandinspektor Josef Egginger, der Atemschutz Fachberater Alexander Erber sowie die die beiden Fach-Kreisbrandmeister Stefan Thurner und Hubert Hobmaier beteiligten sich für die Kreisbrandinspektion Traunstein an den Feierlichkeiten.

Ein Heimspiel hatte die die stellvertretende Landrätin Resi Schmidhuber, die die Glückwünsche des Landkreises sowie des Landrates Siegfried Walch überbrachte. In ihrer flammenden Rede über das Ehrenamt und im speziellen an die Feuerwehr lobte sie den Fleiß und die Einsatzbereitschaft der Aktiven Mannschaft sowie die vielen wertvollen Beiträge der Vereine für das gesellschaftliche Leben. „Euch Kienbergern wünsche ich für die Zukunft alles Gute und kann mich nur für euer Engagement von Herzen bedanken“, so Resi Schmidhuber.

Nach dem Gottesdienst schlängelte sich ein langer Festzug mit rund 50 teilnehmenden Vereinen und fünf Festwägen durch den Ort. Die Patenfeuerwehr aus Schnaitsee beteiligte sich mit einer historischen Gruppe samt Spritze an den Feierlichkeiten. Mit einem gemeinsamen Mittagessen sowie mit musikalischer Begleitung auf der Bühne fand der Festtag der Feuerwehr Kienberg seinen Ausklang. Hob