04.06.2024

Unwetter im Landkreis Traunstein: Hunderte Feuerwehreinsätze

Hunderte Einsätze halten die Feuerwehren auf Trab

Landkreis Traunstein. Der unwetterartige, teils von Gewittern begleitete, Regen am gestrigen Montagnachmittag (3.6.) hat im Landkreis Traunstein zu rund 150 Feuerwehreinsätzen geführt. Etwa 30 der 80 Feuerwehren wurden gestern in der Zeit zwischen 15 Uhr und 1:30 Uhr des heutigen Dienstags alarmiert. Vielerorts mussten die Helfer Gebäude vor eindringendem Wasser schützen oder Fahrbahnüberflutungen beseitigen. Rund 100-mal hatte die Integrierte Leitstelle Traunstein Alarm ausgelöst, die tatsächlichen Einsatzzahlen liegen derzeit noch nicht vollständig vor. Zur koordinativen und organisatorischen Unterstützung der Einsatzkräfte wurde die Feuerwehr-Führungsstelle „Salzach“ im Feuerwehrhaus Fridolfing alarmiert. Besonders viele Einsätze hatten die Feuerwehren im südlichen und östlichen Landkreis sowie in der Landkreismitte zu bewältigen. Ein ausführlicher Bericht folgt (heute im Laufe des Nachmittags). Hob

Beteiligte Feuerwehren.
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen