09.03.2024

„Wenn ich groß bin, werde ich Feuerwehrmann“

Zwei 3. Klassen zu Besuch – Tachinger Floriansjünger begeistern ihre Gäste

Taching. Die allseits bekannte Aussage aus der Zeichentrickserie „Grisu, der kleine Drache“ aus den 1970er Jahre dürfte vielen großen und kleinen Fernsehzuschauern bestens bekannt sein. Und für unzählige Feuerwehrmänner und natürlich auch Feuerwehrfrauen war diese Serie wohl auch die Initialzündung, sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr zu engagieren. Dieser Funke der Begeisterung ist kürzlich bei den Schülerinnen und Schülern der Tachinger Grundschule übergesprungen, als sie einen Blick hinter die Kulissen ihrer Feuerwehr wagten.

Große Begeisterung für die Feuerwehr herrschte beim Besuch der beiden dritten Klassen, die einen erlebnisreichen Vormittag bei der Freiwillige Feuerwehr Taching am See verbringen durften. „Wir haben uns natürlich über den Besuch sehr gefreut und gerne die Tore unseres Feuerwehrhauses geöffnet“, so die stellvertretende Vorsitzende Jana Mayer und ergänzt. „Wir haben dann natürlich auch die Aufgaben einer Feuerwehr vorgestellt und unseren Gästen viele interessante und wichtige Gerätschaften der Feuerwehr präsentiert“.

Zu Beginn stellte Kommandant Michael Lechner den Grundschülern die Tachinger Feuerwehr vor. Dazu griff er auf Einsatzbilder vergangener Einsätze zurück, um den Kindern anschaulich die vielfältigen Aufgaben zu erklären. Auf dem Stundenplan stand auch der Notruf und was man nach dem Wählen der Nummer 112 alles für Fragen beantworten muss.

Anschließend folgte ein Rundgang durch das Gerätehaus der Wehr mit spannenden Einblicken in die Räumlichkeiten. Die drei Feuerwehrfrauen Lisa Huber, Sandra Huber und Jana Mayer erklärten darüber hinaus den Schulkindern die beiden Einsatzfahrzeuge. Große Augen bekamen die kleinen Gäste bei der Vorführung einer sogenannten Fettbrandexplosion. Ein mächtiger Feuerball stieg in die Himmel als die Brandschützer etwas Wasser in ein Gefäß mit heißem Öl schütteten. Anschließend wurde besprochen, dass man niemals Wasser zum Löschen bei brennendem Öl verwenden darf, sondern einen Deckel oder eine Löschdecke „im Falle eines Falles“ zu verwenden ist.

Die dargebotene Explosion beeindruckte alle Besucher außerordentlich. „Wir hoffen, den Kindern auch in diesem Jahr wieder ein paar spannende Stunden bei der Feuerwehr bereitet zu haben“, so Jana Mayer am Ende des Vormittages und nutzte gleich die Möglichkeit Werbung für die Jugendgruppe der Feuerwehr Taching zu machen. „Es würde uns schon freuen, wenn wir einige bekannte Gesichter beim diesjährigen Ferienprogramm wieder sehen würden und vielleicht sogar naher Zukunft in unsere Jugendfeuerwehr aufnehmen dürften“.

Ab zwölf Jahren können Buben und Mädchen in der Jugendfeuerwehr Taching einsteigen und sind dort bis zum 18. Lebensjahr herzlich willkommen, ehe sie in die Aktive Mannschaft wechseln. „Aktuell sind 13 Jugendliche bei uns mit dabei“, erzählt Jana Mayer. „Natürlich ist auch erstmal eine Probe-Übung zum Kennenlernen möglich oder ein gemeinsamer Besuch mit Freunden oder Freundinnen. Eine Kontaktaufnahme ist per Telefon, E-Mail (jugendfeuerwehr-taching@t-online.de) oder über Social Media möglich.

„Auch die aktive Mannschaft sucht immer Verstärkung“, ergänzt Tachings Kommandant Michael Lechner. „Für alle die als Quereinsteiger ab 18 Jahren bei uns mitmachen möchten, haben wir natürlich Platz in unseren Feuerwehrfahrzeugen“. Unter www.ff-taching.feuerwehren.bayern findet man die Ansprechpartner der Feuerwehr Taching.
Auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein (www.kfv-traunstein.de) finden sich neben vielen spannenden und aktuellen Feuerwehrberichten eine Auflistung aller Ansprechpartner der Jugendfeuerwehren sowie für die aktive Mannschaft aller 80 Feuerwehren im Landkreis Traunstein.

Thomas Pfeffer, Hubert Hobmaier
Jana Mayer, Feuerwehr Taching

Feuerwehr Taching
Sämtliche Bildrechte zur weiteren Nutzung wurden übertragen.