- Jugend
- Veranstaltungen
- Aktuelles
- Feuerwehren
- Fachbereich
Verantwortliche mit dem Verlauf und dem Ergebnis hochzufrieden
Sechsjähriger Gewinnspielsieger – KFV dankt allen Spendern und Sponsoren
Seebruck. Nun sind alle Nacharbeiten zum Tag der Jugendfeuerwehr und dem Jugendzeltlager abgeschlossen. Daher kamen die Verantwortlichen des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein, der Gemeinde Seeon-Seebruck und der ausrichtendenden Feuerwehr Seebruck zusammen, um eine Bilanz zu den beiden Großveranstaltungen im Juli vergangenen Jahres zu ziehen. Bei einer gemeinsamen Abschlussbesprechung zum zeigten sich die Beteiligten sehr zufrieden. Gleichzeitig konnte der Hauptpreis für das Gewinnspiel übergeben werden. Nun richten sich bereits die Blicke auf den diesjährigen Tag der Jugendfeuerwehr, der Mitte Juli in Pietling bei Fridolfing über die Bühne gehen wird.
Der sechsjährige Jakob Hangl aus der Gemeinde Seeon-Seebruck besuchte zusammen mit einem Bekannten die Blaulichtmeile, bei der zahlreiche Aussteller und Technik rund um das Thema „Feuerwehr“ zu bestaunen waren. Dabei wurde für die Besucher ein Spanferkel als Gewinnspielhauptpreis ausgelobt, bei dem der Losentscheid den Siegerpreis ermittelte. In Begleitung seiner Mama wurde der Preis nun samt eines kleinen Feuerwehrrucksacks mit einem bunten Inhalt an den strahlenden Sieger übergeben.
Drei tagelang war der Strandbadbereich fest in der Hand des heimischen Feuerwehrnachwuchses. Knapp 300 Jugendliche der Feuerwehren im Landkreis Traunstein sowie des THW Traunreut durften zusammen zelten, feiern und chillen und natürlich das Badeerlebnis Chiemsee genießen. Mehr als 1.000 Teilnehmer, Jugendverantwortliche und Besucher kamen zum Tag der Jugendfeuerwehr. Als Schirmherr der Veranstaltung durfte Bürgermeister Martin Bartlweber am Ende der Wettbewerbe die Siegerteams küren.
„Wir als gemeinnütziger Kreisfeuerwehrverband Traunstein wollen mit diesen Veranstaltungen die Jugendarbeit fördern und den Nachwuchs für das Ehrenamt Feuerwehr begeistern“, informiert Kreisbrandrat Christof Grundner und ergänzt, „ohne unzählige Förderer, Helfer und Spender hätten wir nicht die finanziellen Möglichkeiten derartige Erlebnisse zu ermöglichen“.
Der Verband hat es sich auf die Fahnen geschrieben, das Feuerwehrwesen im Landkreis Traunstein, insbesondere in der Mitgliedergewinnung sowie Jugendarbeit aber auch im Ausbildungsbereich und in der Öffentlichkeitsarbeit zu fördern. Dazu zählen auch Gemeinschaftserlebnisse wie das Jugendzeltlager. „Da hinter allen unseren Aufgaben auch Kosten stecken, sind wir neben den Mitgliedsbeiträgen und den Lehrgangsgebühren auf Spender und Gönner angewiesen, die das Netzwerk der heimischen Feuerwehren fördern und stärken möchten“, betont Christof Grundner.
„Ein dickes Dankeschön richten wir daher an alle Sponsoren, insbesondere das Edeka-Zentrallager Trostberg, die AOK Bad Reichenhall, die Firma Stirner, die Firma Bayern Fleisch, die Allianzversicherung, die Firma S-Gard, den Landesfeuerwehrverband Bayern, die Adelholzener Alpenquellen, die Versicherungskammer Bayern, den Malteser Hilfsdienst Traunstein, den THW Ortsverband Traunreut, den Landkreis Freising und den Zeltverleih Randl“, so Jan Schröter, der sich als Fach-Kreisbrandmeister für die Jugendarbeit in der Gesamtorganisation verantwortlich zeigte.
Die Gemeinde Seeon-Seebruck hat darüber hinaus kostenlos das Strandbadgelände zur Verfügung gestellt. Außerdem konnten die Ausrichter auf die tatkräftige Unterstützung des Bauhofes zählen. Die Mitglieder der drei gemeindlichen Feuerwehren, insbesondere der Feuerwehr Seebruck sowie zahlreiche Helfer des Kreisfeuerwehrverbandes Traunstein haben ebenfalls unzählige ehrenamtliche Stunde in die Veranstaltung investiert, „auch ihnen danken wir ganz herzlich“, so Jan Schröter.
Zahlreiche Aussteller haben sich auch an der Blaulichtmeile beteiligt und damit für ein interessantes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm gesorgt. Darunter waren die König Innovationstechnik GmbH, die Stirner GmbH, die AOK Bayern aber auch die Wasserschutzpolizei aus Prien, die Wasserwacht Seebruck, die Versicherungskammer Bayern und die Hüpfburg der Straßenmeisterei - Street Food and Events.
Die Feuerwehren Chieming, Tacherting, Übersee, Stein, Traunstein, Siegsdorf, Oberwössen, Petting und Rottau haben verschiedene Fahrzeuge und Ausrüstungen bereitgestellt, die im Rahmen der Blaulichtmeile bestaunt werden konnten. Gleiches gilt für die Mitglieder des „Pumpenzuges“ aus dem Inspektionsbereich Florian Traunstein Land 4, die mit der Pumpe die Wasserrutsche betrieben haben.
In diesem Jahr findet am 19.7. der Tag der Jugendfeuerwehr in Pietling statt. 2026 wird es dann eine Neuauflage des Jugendzeltlagers geben. Dieses wird zwischen 17.7. und 19.7.2026 über die Bühne gehen. „Der Ort der Durchführung steht derzeit noch nicht fest. Interessierte Feuerwehren können sich daher noch gerne mit uns in Verbindung setzen“ informiert Jan Schröter abschließend. Hob
Text und Bilder
Hubert Hobmaier, Anita Mußner
(Archiv) Wolfgang Gasser und Stefan Lohwieser
Kreisfeuerwehrverband Traunstein