- Einsatz
- Aktuelles
Verkehrsunfälle und Brände in der Silvesternacht
Einsätze der Kalenderwoche 1 – 38 Alarmierungen im Landkreis Traunstein
Landkreis Traunstein. In der vergangenen Woche wurden die Feuerwehren im Landkreis Traunstein zu 38 Einsätzen alarmiert.
In unserem Überblick stellen wir diese kurz zusammen. Ergänzende Beiträge oder Bilder können jederzeit an Pressestelle@kfv-traunstein.de oder direkt an Anita Mußner vom Team der Pressestelle übermittelt werden. Vielen Dank an FDLNews und an die Feuerwehren für ihre Berichte und Bilder.
Traunreut
Die Freiwillige Feuerwehr Traunreut war in der Silvesternacht stark gefordert. Um 00:26 wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Personenrettung aus Höhen und Tiefen“ alarmiert. Ein Mann war im Neubaugebiet Stocket in einen 2 Meter tiefen Lichtschacht gestürzt. Er wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Traunreut, der Polizei sowie dem BRK-Rettungsdienst befreit und weiter versorgt. Gleich im Anschluss ging es zu einem Böllerunfall. Hier war aber durch das schnelle Eintreffen des Rettungswagens das Eingreifen der Feuerwehr nicht mehr notwendig. Zeitgleich blieb ein Aufzug in einem Mehrparteienhaus in der Traunreuter Stadtmitte stecken. Sechs Jugendliche waren daher in einer misslichen Lage und riefen die Rettungskräfte auf den Plan. Allesamt konnten schnell und unverletzt befreit werden. Weiter ging es mit dem Einsatzgeschehen mit dem Alarmstichwort „B3“. Eine Mülltonne stand an einer Hausfassade in Vollbrand. Ein Atemschutztrupp löschte alles mit einem C-Rohr ab und kontrollierte am Ende die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera. Letztendlich mussten die Traunreuter Floriansjünger bis 2:30 Uhr zu insgesamt zehn Einsatzstellen ausrücken, oftmals handelte es sich um Kleinbrände. Am Samstagnachmittag meldete ein Passant einen großen Ast, welcher auf eine Gleisanlage zu fallen drohte. Mittels der Drehleiter und einer Motorsäge wurden zwei absturzgefährdete Äste entfernt und die Gleisanlage konnte wieder freigegeben werden.
Einsatz Brandmeldeanlage
Stein
Zu einem Verkehrsunfall kam es auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Hörpolding und Haßmoning in Traunreut. Unfallursächlich dürfte hier eine spiegelglatte Fahrbahn gewesen sein. Eine Frau war mit ihrem Subaru unterwegs aus Richtung Haßmoning in Fahrtrichtung Hörpolding. Als sie bergab in das kleine Waldstück einfuhr, kam sie wegen plötzlich auftretendem Glatteis ins Schleudern. Zunächst kam sie nach links ins Bankett, ehe sie wieder quer über die Fahrbahn schleuderte und rechts in einem Graben zum Stillstand kam. Hierbei wurde die Lenkerin leicht verletzt. Sie wurde vom BRK, welches mit einem Rettungswagen und einem Krankentransportwagen vor Ort war, in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr aus Stein war mit 21 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort. Sie leuchteten die Unfallstelle aus, sperrten die Verbindungsstraße für ca. 1,5 Stunden und reinigten die Fahrbahn. Die Polizei aus Trostberg hat den Unfall aufgenommen.
Truchtlaching
Auf der ST 2093 in Höhe von Niesgau ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden. Ein mit zwei Personen besetzter Kleintransporter war aus Altenmarkt kommend in Richtung Truchtlaching unterwegs. In einer Rechtskurve verlor der Fahrer vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Transporter geriet auf die Gegenspur und kam in einem angrenzenden Waldstück seitlich zum Liegen. Die zwei leicht verletzen Personen wurden in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Im Einsatz war das BRK mit einem Rettungswagen und dem Rettungshubschrauber Christoph 14. Die Feuerwehr Truchtlaching war mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort, sicherte die Unfallstelle ab und leitete den Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei. Die Polizei Trostberg übernahm die Unfallaufnahme.
Petting
Am Sonntagnachmittag (29. Dezember) wurden die Feuerwehren aus Petting und Teisendorf zu einem Küchenbrand in der Gemeinde Petting alarmiert. Durch den schnellen Einsatz der Wehren konnte das Feuer rasch gelöscht und ein Ausbreiten auf weitere Räume verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Den entstandenen Sachschaden schätzen Feuerwehr und Polizei auf rund 30.000 Euro. Um 13.50 Uhr löste die Integrierte Leitstelle Traunstein Brandalarm für die Feuerwehr aus, nachdem der Wohnungseigentümer über Notruf das offene Feuer in der Küche gemeldet hatte. Wenige Minuten nach dem Alarm traf die erste Löschmannschaft der Feuerwehr Petting am Brandort ein. Sofort rüsteten sich Feuerwehrhelfer mit Atemschutzgeräten aus und rückten im Innenangriff in das Obergeschoss des Hauses vor. Den Brandherd konnten die Löschtrupps in kürzester Zeit lokalisieren. In der verrauchten Küche hatte sich vermutlich heißes Fett in einem Topf entzündet und die Kücheneinrichtung in Brand gesteckt. Der Bewohner handelte trotz der Aufregung geistesgegenwärtig: Er schloss beim Verlassen des Hauses alle Türen, wodurch dem Feuer Sauerstoff entzogen wurde und es größtenteils von selbst erlosch. Die Feuerwehrkräfte erledigten das Übrige und löschten das Feuer vollständig ab, räumten das verbrannte Mobiliar aus der Wohnung und belüfteten das Gebäude, um den Brandrauch zu beseitigen. Mit einer Wärmebildkamera und einem Gasspürgerät wurde das Gebäude auf Brandreste und versteckte Hitzequellen kontrolliert. Da weitere Brandgefahren nicht festgestellt wurden, konnten die Feuerwehren nach rund eineinhalb Stunden Einsatz wieder abrücken. Die Aktiven der Feuerwehr Teisendorf, die ihre Drehleiter am Brandort bereitstellten, mussten nicht mehr eingreifen. Die beiden Wehren waren mit 39 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen vor Ort. Die Besatzung eines BRK-Rettungswagens betreute die beiden Bewohner, die Brandrauch eingeatmet hatten, aber unverletzt blieben. Ein Transport ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung war nicht erforderlich. Der Einsatzleiter Rettungsdienst koordinierte den Rettungsdienst-Einsatz. Die Polizei Laufen übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.
Waging
Vier First Responder Einsätze, Tragehilfe
Ruhpolding
Verkehrsunfall, Ausgelöster Rauchwarnmelder, Personensuche
Obing
Ausgelöster Rauchwarnmelder
Haslach
Ausgelöste Brandmeldeanlage – Im Einsatz die Feuerwehren Haslach und Traunstein
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Pietling
Straße reinigen
Traunstein
Tragehilfe, Brand im Freien, Wohnungsöffnung
Törring
Wohnungsöffnung
Kienberg
Verkehrsunfall – Im Einsatz die Feuerwehren Kienberg und Oberfeldkirchen
Sicherung Telefonkabel
Staudach-Egerndach
Verkehrsunfall
Tacherting
Brand Mülltonnenhäuschen
Rabenden
Auslaufende Betriebsstoffe
Asten
Wohnungsöffnung
Kay
First Responder Einsatz
Schleching
Verkehrsunfall – Im Einsatz die Feuerwehren Schleching und Unterwössen
Grabenstätt
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Heiligkreuz
Sicherheitswache
Textzusammenstellung
Anita Mußner
Kreisfeuerwehrverband Traunstein
Bilder
FDLNews, 112News und Feuerwehren im Landkreis Traunstein